Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen Webinar zu HISinOne und Workshops …

Webinar zu HISinOne und Workshops zur Lernendenaktivierung und Erstellung digitaler Lehrmaterialien/OER

Im Sommersemester 2021 bietet die Abteilung E-Learning noch ein Webinar sowie zwei Online-Workshops für Lehrende der Uni Freiburg an.

Webinar am 23.6.21 zu den neuen Funktionen in HISinOne 2021.06 für die Lehre

Unsere Mittags-Webinarreihe „Online Lehren und Lernen“ endet mit dem Webinar zu den neuen Funktionen in HISinOne: Die HIS eG stellt den Hochschulen als genossenschaftlich organsierter Softwarelieferant alle sechs Monate eine neue HISinOne Software-Version zur Verfügung. Wir berichten hier, welche neue Funktionen für die Lehre in der Version 2021.06 an der Universität Freiburg zum Einsatz kommen. Der Zeitplan zur Umstellung ist im Wiki zu HISinOne zu finden. Die Informationen dort werden Schritt für Schritt ergänzt.

Referentinnen: Alexandra Ludaescher und Elena Sazina

Termin: Mi, 23.6.21,11.30 - 12.30 Uhr

Anmeldung zum Webinar in ILIAS (Login mit Uni-Account)

Workshop Lernendenaktivierung mit ILIAS, Start 18.6.2021

Die Lernplattform ILIAS bietet eine ganze Reihe an Kollaborations- und Kommunikationswerkzeugen, die man hervorragend in der Lehre einsetzen kann: Wikis, Foren, Blogs, Etherpad, Gruppenräume etc. Was bei der Planung kollaborativer Lehrszenarien zu beachten ist, wie man die Werkzeuge didaktisch sinnvoll und zielführend in der Lehre einsetzt, welche Einsatzszenarien sich für welches Werkzeug eignen und wie man Studierende zu aktiven Mitarbeit motiviert ,wird im Workshop besprochen. Zudem wird der konkrete Einsatz mehrerer Werkzeuge praktisch erkundet und vorgestellt.

Referent: Marko Glaubitz

Termine:
  • Webmeeting 1: Fr, 18.6.2021, 9.30 -13 Uhr (4 AE)
  • zwischen den Meetings: Gruppenarbeitsphase (1,5 AE)
  • Webmeeting 2: Di, 29.6.2021, 17-19 Uhr (2,5 AE)

Workshop Digitale Lehrmaterialien: erstellen, einsetzen und als OER lizenzieren,  Start 2.7.2021

Im Workshop werden die Werkzeuge Camtasia, die PowerPoint-Bildschirmaufzeichnung sowie Panopto als Videowerkzeuge und alternativ das "ILIAS Lernmodul" als digitales Online-Skript vorgestellt und mit diesen einfache Materialien / digitale Lernskripte erstellt. Neben der sinnvollen didaktischen Integration in Lehrveranstaltungen sind zudem das Urheberrecht und die Erstellung von Open Eductional Resourcen Themen des Workshops.

Referent*innen:

Daniel Sassiat und Dr. Nicole Wöhrle (Abtl. E-Learning), Jörg Zembruski und Marie Hopermann (Medienzentrum)

Termine:

• 1. Webmeeting: Fr. 2.7., 9 - 13 Uhr
  • zwischen den Meetings: Asynchrone Arbeitsphase (4 Stunden einplanen)
  • 2. Webmeeting: Fr. 9.7., 9 - 13 Uhr

Anmeldung und weitere Infos