Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen RZ unter den Preisträgern des …

RZ unter den Preisträgern des Wettbewerbs "Nachhaltige Universität"

Am 5.7. hatte der Arbeitskreis Nachhaltige Universität eine gemeinsame Sondersitzung mit der Kanzlerin und Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen wurden die Preise des Energie-Effizienz-Wettbewerbs offiziell vergeben und alle sechs Anträge aus dem Wettbewerb wurden kurz vorgestellt. Das Rechenzentrum war mit drei Projekten vertreten und hat gemeinsam für die Projekte "Energiesparen im Bereich High Performance Computing" und "Effizienter Betrieb der großen Cloud-Infrastrukturen am RZ" einen zweiten Preis des Wettbewerbs erhalten.

Das wissenschaftliche Rechnen stellt die Universität vor enorme Herausforderungen im Hinblick auf Energie-Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Erkenntnisgewinnung in etlichen Forschungsbereichen erfolgt zunehmend durch die Verwendung stets performanterer, jedoch energieintensiver Rechner. Diese beständig wachsenden Anforderungen treffen auf die anstehende Energiewende einerseits und andererseits auf die Anforderungen, die sich aus dem Nachhaltigkeitsanspruch der Universität ergeben. Dieses führt zu sich ändernden Rahmenbedingungen für den Betrieb von HPC-Systemen und Cloud-Infrastrukturen. Aus der gesellschaftlichen Verantwortung der Forschung ebenso wie aus der Vorreiterrolle der  Universität leiten sich notwendige Schritte ab, die mit den drei Einreichungen auch des RZs gegangen werden sollen.

Im Rahmen des AKNU (Arbeitskreis Nachhaltige Universität) wurden die Preise des Energie-Effizienz-Wettbewerbs offiziell vergeben und alle sechs Anträge aus dem Wettbewerb wurden kurz vorgestellt (siehe auch Meldung im Intranet, bzw. den Seiten des AKNU). Das RZ war mit drei Projekten vertreten und hat gemeinsam für die Projekte "Energiesparen im Bereich High Performance Computing" und "Effizienter Betrieb der großen Cloud-Infrastrukturen am RZ" einen zweiten Preis des Wettbewerbs erhalten. Weiterhin gab es eine Einreichung zur Abwärmenutzung. Das Preisgeld wollen wir nun einsetzen, um in gemeinsamen Workshops, Hackathons, sozialen Mittagspausen uns zu den verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten auszutauchen, Best-Practices zu verbreiten und neue Ideen zu entwickeln, wie ein zukünftiger, energiesensibler Betrieb großer IT-Infrastrukturen für die Wissenschaft aussehen könnte. Gleichzeitig sollen die bisherigen Möglichkeiten zur Darstellung von Verbräuchen, Auslastungen und Rückmeldungen schrittweise weiterentwickelt werden.