Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen HEUTE, 20.7.21, 9 Uhr: …

HEUTE, 20.7.21, 9 Uhr: Informationsveranstaltung "Möglichkeiten hybrider Lehre"

Dienstag, 20.07. - 09:00 - 10:00h (per Zoom) für Lehrende der Universität Freiburg

Prorektor Prof. Dr. Michael Schwarze lädt Sie gemeinsam mit den lehrunterstützenden Einheiten ein, sich in Vorbereitung auf das Wintersemester über die Möglichkeiten der Umsetzung hybrider Lehre* zu informieren. Vorgestellt werden Anregungen zu Szenarien sowie technische Lösungen & vorausgestattete Räume zur Organisation und Durchführung von hybriden Veranstaltungen.

Programm:

9:00 Begrüßung - PRSL Prof. Dr. M. Schwarze

9:05 Überblick - Dr. Nicole Wöhrle,  Abteilung E-Learning (RZ)

• mögliche Lehr-Szenarien, die hybrid umgesetzt werden können
  • Technische Rahmenbedingungen & zur Verfügung stehende Infrastruktur (Leihgeräte, Meeting OWL& Seminarräume mit Logitech Rally)

9:20  Inputs:

• Organisation von Veranstaltungsgruppen für hybride Lehrsettings mit HISinOne - Annika Hartwig, Abt. Campus-Management (RZ)
  • Übertragung & Aufzeichnung mit Panopto / ausgestattete Hörsäle - Jörg Zembruski Medienzentrum (UB)
  • Hybride Nutzungsmöglichkeiten der PC-Pools auf Basis von bwLehrpool für EDV-basierte Kurse - Christian Rößler, Abt. E-Science (RZ)

09:45 - 10:00 - Fragen und Abschluss

Weitere Informationen und Voranmeldung

finden Sie wie immer im begleitenden ILIAS-digitale Lehre Informationsraum:

* hybride Lehre beschreibt das Zusammenspiel von klassischer Präsenz- und Onlinelehre. Denkbar sind z. B. Szenarien, in denen ein Teil der Studierenden vor Ort im Hörsaal/Seminarraum anwesend und ein Teil von Zuhause aus live zugeschaltet ist.

abgelegt unter: ,