Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 2024-01-23: Ziele und Entwicklungen …

2024-01-23: Ziele und Entwicklungen des RZ für 2024

Nach vielen gestarteten Großprojekten im letzten Jahr, wie vorbereitende Arbeiten zum neuen Webauftritt der Universität, ersten Schritten und strategischen Überlegungen zum Neuaufbau des Identity and Access Managements (IAM), der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und eines Forschunginformationssystems (FIS) steht für 2024 eine Weiterführung dieser Themen an. Parallel beschäftigen uns Themen wie IT-Strategie- und Governance, die Konsolidierung im Sinne der Campus-IT sowie Abwärmenutzung, grüne Energie und Energieeffizienz.

Das letzte Jahr war geprägt von vielen Anstößen für das Umsetzen von neuen Aufgaben im Rechenzentrum (Ziele&Visionen 2023). Diese reichten von einer breiten Adressierung der eingangs genannten zentralen Themen. Das Ganze fand parallel zur Suche einer neuen wissenschaftlichen RZ-Leitung in Kombination mit einer W3-Professur “Informationsdienste” und einem Einstieg in die Restrukturierung des Rechenzentrums statt, die bereits im neu geschaffenen Bereich "Zentrale Infrastrukturen" sichtbar ist.

Weitere strategische Entwicklungen liegen in der Umsetzung der IT-Teilstellen und dem über den Campus verteilten gemeinsamen Dienstbetrieb. Ebenso muss das RZ auf komplexer werdende IT- und Softwarebeschaffungen reagieren und das Thema Digitale Souveränität im Auge behalten, angesichts der aktuellen Marktentwicklungen zentraler wird. Zur Kompensation von Verrentung, Fluktuation und stark gewandelten Anforderungsprofilen bedarf es zudem verstärkten Bemühungen um die Personalentwicklung. Der Bereich IT-Sicherheit wird auf mehreren Ebenen adressiert, wie Netz, Mehr-Faktor-Authentifizierung kritischer Dienste, Backup- und Disaster Recovery. Ebenso steht eine Überarbeitung von Richtlinien zu Administrativen Zugängen, Bring Your Own Device(s) und Mobiles Arbeiten/Homeoffice, sowie eine Policy zum Einsatz von Antivirensoftware an. Eine große Baustelle besteht mit der Konsolidierung der Mailinfrastruktur. Als neue Dienste stehen GitLab als zentrale DevOps-Plattform und Matrix als übergreifende Chat-Lösung kurz vor der Einführung. Begleitendg gibt es weiterhin diverse Projektbeteiligungen zur Weiterentwicklung E-Learning, IT-Infrastrukturen und Forschungsdatenmanagement. Bei den Basisinfrastrukturen stehen nach dem erfolgreichen Ausbau der beiden LWL-Ringe die schrittweise Verbeserung der Anbindungen ebenso wie die Entwicklung der Serverräume (Standort D), sowie entsprechende Reaktionen auf die gestiegenen Energiekosten und das Energieeffizienzgesetz an. Eine ausführliche Darstellung findet sich im Admin-Forum.