Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 2024-01-22 10:49: Kennzeichnung …

2024-01-22 10:49: Kennzeichnung externer E-Mails im Betreff ab dem 25. Januar 2024

Als Reaktion auf die zunehmenden Phishing-Wellen werden ab dem 25.01.2024 alle Mails, die nicht von den (zentralen) Mailservern der Universität (ZUV und Communigate) kommen, im Betreff mit dem Zusatz [EXTERN] gekennzeichnet.

In der letzten Zeit sind innerhalb der Universität zahlreiche Phishing-E-Mails aufgetaucht, bei denen als Name vermeintlich eine bekannte Person aus der Universität als Absender angezeigt wurde, die eigentlich sendende E-Mail-Adresse aber eine zufällige externe E-Mail-Adresse ist. Diese Phishing-E-Mails stellen ein großes Einfallstor für Schadsoftware dar und dienen Angreifern zur Vorbereitung großflächiger Angriffe auf die IT-Systeme von Organisationen.

In Reaktion auf diese zunehmenden Phishing-E-Mails wurde daher in Abstimmung zwischen dem CIO, dem Informationssicherheitsbeauftragten und der Direktion des Rechenzentrums beschlossen, dass bis auf Weiteres die Einstellung der E-Mail-Servers wie folgt angepasst wird: Ab sofort werden E-Mails, die nicht von E-Mail-Adressen aus der Domäne "*.uni-freiburg.de" versendet werden, im Betreff mit einem vorangestellten [EXTERN] gekennzeichnet.

Diese Maßnahme soll Sie als Empfänger*in dabei unterstützen, schneller zu erkennen bzw. besser prüfen zu können, ob eine E-Mail tatsächlich von einer Person aus der Universität versandt wurde oder ob es sich bei einer mit [EXTERN] gekennzeichneten E-Mail eventuell um eine E-Mail mit betrügerischer Absicht handelt. Dennoch bitten wir darum, auch bei Mails, die keine Kennzeichnung haben, nach wie vor genau hinzuschauen, da es nicht auszuschließen ist, dass eine Uni-Email-Adresse kompromittiert ist.

Diese Kennzeichnung ist mittlerweile auch bei anderen Einrichtungen vorgenommen worden, unter anderem im MWK. Mit dieser Maßnahme wollen wir möglichen Gefährdungen durch Phishing-E-Mails gezielt vorbeugen. Bitte unterstützen Sie uns dabei.

Weitere Informationen zu Phishing und Informationssicherheit finden Sie im Intranet bzw. Admin-Forum unter

Admin-Forum (Hintergründe, Ergänzungen, Diskussion)