Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen 2023-09-21: Abschaltung Omnibus …

2023-09-21: Abschaltung Omnibus zum 30.11.2023

Der langjährige Dienst "Omnibus", über den Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, einfache persönliche Webseiten anzubieten, wird endgültig eingestellt.

Der Dienst „Omnibus“ war seit Ende der 90er Jahre ein an den Datenspeicher des Uni-Accounts angekoppelter Webspace, in dem man öffentlich abrufbare Daten als „persönliche Webseite“ ablegen und zugänglich machen konnte. Der Dienst wird seit vielen Jahren allerdings rückläufig genutzt. Bereits im Jahr 2016 stand der Dienst kurz vor der Abschaltung, siehe https://www.rz.uni-freiburg.de/de/rz/aktuell/archiv-bis-2019/EoLomnibus.

Anfang 2023 wurde der Dienst erneut evaluiert und festgestellt, dass der Kreis der aktiven Nutzer inzwischen so klein ist, dass wir beschlossen haben, den Dienst endgültig zum 30.11.2023 einzustellen, siehe auch Ankündigung vom 10.01.2023. https://www.rz.uni-freiburg.de/de/rz/aktuell/nachrichten-archiv/10-01-2023-neuerungen-im-jahr-2023

Alle Nutzer, die noch Daten auf ihrem persönlichen Bereich liegen haben, werden derzeit per Email kontaktiert und auf die Abschaltung und mögliche Alternativen hingewiesen:

• Anwender, die bisher Inhalte auf dem Omnibus-Server verwaltet haben, werden gebeten die Inhalte zeitnah auf andere Systeme zu übertragen. Dazu bieten sich je nach Anwendungsfall folgende Möglichkeiten an:
    Öffentlich zugängliche persönliche Homepages und Informationsseiten zu Forschungsprojekten lassen sich bequem über die an den Instituten genutzte Portallösung mit dem Content-Management-System verwalten. Die Gestaltung der Webseiten ist ohne Kenntnisse von HTML automatisch im Corporate Design der Universität möglich. Sofern Ihr Institut bereits ein Institutsportal verwendet, wenden Sie sich an Ihren lokalen Portaladministrator, wie und wo Sie ihre Inhalte dort integrieren können oder klären Sie mit Ihrer Fakultät, wie Sie Ihre Inhalte am besten auf den jeweiligen Ressourcen präsentieren können. Die Liste von Publikationen ist am besten in der Forschungsdatenbank aufgehoben.
  • Lehrende, die bisher auf dem Omnibus-Server Lehrmaterialien für den Zugriff durch Studierende vorgehalten haben, sollten dies zukünftig über die Lernplattform ILIAS anbieten. Vorteil der Verwendung der Lernplattform ist der bereits vorhandene personalisierte Zugang für alle Studierenden, der eine komfortable Zugriffsberechtigung auf die Lehrinhalte ermöglicht, sowie die Nutzung einer zentralen Verwaltungsplattform, die wiederum auch den Studierenden die Möglichkeit bietet, die für sie relevanten Lehrmaterialien an einer einheitlichen Stelle zu bündeln.
  • Anwender/innen, die den Omnibusserver als Test- und Übungsumgebung zur Erstellung von Webseiten oder einfachen Webanwendungen verwendet haben, können sich auf der bwCloud eine komplette Linux-basierte virtuelle Maschine zuweisen lassen und darin sehr flexibel mit selbstadministrierten (Web-)Anwendungen arbeiten, siehe https://www.bw-cloud.org/de/erste_schritte

Bitte sorgen Sie rechtzeitig für einen Umzug Ihrer Daten, sofern diese noch gebraucht werden. Die Datenbestände auf den omnibus-Verzeichnissen werden zum 30.11.2023 offline genommen und vorübergehend archiviert und nach 3 Monaten gelöscht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an webserveradmin@rz.uni-freiburg.de

Wir bitten um Beachtung der Terminankündigung!

Ihr RZ-Team