Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv RZ bei der ZKI Kommission Cloud …

RZ bei der ZKI Kommission Cloud vertreten

Auf der ZKI-Frühjahrstagung 2020 wurde die ZKI Kommission Cloud ins Leben gerufen. Hierbei geht es um die strukturierte Begleitung der Einführung von Cloud-Diensten an einer Hochschule. Für das RZ stehen Fragen wie Cloud-Strategie und Kooperation/Verrechnung im Vordergrund. Die zweite Tageshälfte war dem Cloud-Meetup gewidmet.
RZ bei der ZKI Kommission Cloud vertreten

ZKI Frühjahrstagung an der Universität Leipzig

Die diesjährige Frühjahrstagung des ZKI findet an der Universität Leipzig statt und startet mit den Arbeitskreisen und Kommissionen. Das erklärte Ziel der "Kommission Cloud", die sich am Vormittag zusammenfand, besteht in der Erstellung eines Leitfadens, der die Einführung und Nutzung verschiedenster Cloud Produkte an Hochschulen beschreiben soll. Dabei liegt der Fokus liegt auf einer herstellerunabhängigen Bewchreibung und Empfehlungen begleitet von herstellerspezifischen Aussagen. Es geht um "best practices" als Blaupause für den Umgang mit Anbietern von Clouddiensten. Thematisch soll der Leitfaden folgende Gebiete abdecken: Cloud-Strategie, Datenschutz, Vertragliches, Datensicherheit, Technische Anbindung an die Hochschule sowie Organisatorische Einführung.

Am Nachmittag fand das "Cloud Meetup" statt, wo beispielsweise das SWITCH das Reselling von verschiedenen Cloud-Diensten vorgestellt hat, gefolgt von einem Juristen (Johannes Nehlsen,Stabsstelle IT-Recht der staatlichen bayerischen Hochschulen und Universitäten) mit der Einschätzung von Public Clouds in Bezug auf Verantwortung, Datenschutz, Geheimnisschutz oder Informationssicherheit (ein interessanter Hinweis bestand in der "Klassifizierung von Daten").