Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Windows 10 in Lehrpools verfügbar

Windows 10 in Lehrpools verfügbar

Nach einer Reihe von Testsläufen ist nun auch auf Wunsch Windows 10 in den Lehrpools als auswählbares Image verfügbar. Das erlaubt Lehrenden nun auch auf dieser Basis konkrete Kurse für ihre Bedarfe zu erstellen. Ebenso steht Windows 8 zur Verfügung.
Das aktuelle Windows 10 stand bereits seit einiger Zeit für Tests in den Lehrpools auf Basis von bwLehrpool zur Auswahl nach der Anmeldung zur Verfügung. Nach einer Reihe von abschließenden Testsläufen (inkl. Druckereinbindung) kann es nun allgemein in den Lehrpools verwendet werden. Das erlaubt Lehrenden nun auch auf dieser Basis konkrete Kurse für ihre Bedarfe zu erstellen.

Für Interessierte der Vorgängerversion (das "Vista" der 2010er Jahre) wird ebenso ein Windows 8(.1) angeboten. Beide Images benötigen für den Start etwas länger als das standardmäßig verfügbare Windows 7 (auf dem die meisten bisherigen Kursumgebungen basieren). Windows XP ist inzwischen abgelöst worden, könnte aber bei Bedarf weiterhin verwendet werden, da der zustandslose Betrieb im bwLehrpool weniger Sicherheitsimplikationen hat.

Aktualisierte Informationen zu bwLehrpools, zur Erstellung eigener Images und zum Drucken finden sich im RZ-Wiki. Bei Problemen melden Sie diese am besten über das Ticketsystem (siehe Hinweise auf den genannten Wiki-Seiten).

Im aktuellen Anruf findet sich ab Seite 9 ebenso ein Überblick zu den aktuellen Entwicklungen im Projekt.