Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Wiki-Service: Software-Update …

Wiki-Service: Software-Update und Umstellung auf Wiki-Farm

Wir haben den Wiki-Service auf ein neues Konzept umgestellt, das den administrativen Betreuungsaufwand verringert und den Nutzern per Voreinstellung mehr Funktionalitäten bietet.
Wiki-Service: Software-Update und Umstellung auf Wiki-Farm

Einrichtungen, die ein oder mehrere Wikis betreiben

Seit noch nicht ganz zwei Jahren (Februar 2009) bietet das Rechenzentrum einen Wiki-Service an, über den sich alle Einrichtungen an der Uni Freiburg ein Wiki auf dem zentralen Web-Server einrichten lassen können. Mit Wikis lassen sich schnell und unkompliziert Inhalte kollaborativ erstellen und publizieren – ein Konzept, das großen Anklang findet und von dem sich offensichtlich viele begeistern lassen: Zahlreiche Lehrstühle, Institute, Projekte, Seminare etc. haben insgesamt über 80 Wikis bei uns beantragt. Die Palette der Wikinutzer und das Einsatzspektrum sind sehr breit gefächert und reichen vom Einsatz in der Lehre über die Nutzung als Infowebsite bis hin zur internen Projektdokumentation und -kommunikation. Einer der Hauptnutzer und „early adopter“ ist sicher das Englische Seminar. Die dortigen Lehrenden waren von Anfang an mit dabei und setzen regelmäßig jedes Semester Wikis in mehreren Lehrveranstaltungen ein, aktuell u. a. in einer Kooperationslehrveranstaltung mit Studierenden aus Aberdeen / UK. Einige Einrichtungen wie z. B. die IGA nutzen das Wiki zur Informationsverbreitung, einige zur internen Kommunikation und Dokumentation. Das Wiki des Rechenzentrums beinhaltet z. B. einen internen Bereich nur für RZ-Mitarbeiter/innen und einen öffentlichen, den jeder lesen und in dem sich alle Uni-Mitglieder mit ihrem Uni-Account einloggen und mitschreiben können.
 

Im November / Dezember 2010 haben wir alle zentralen Wikis auf die neueste Software-Version (dokuwiki-2010-11-07 – “Anteater“) umgestellt und sämtliche Plugins aktualisiert. Im Zuge dessen haben wir den Wiki-Service auf ein neues Konzept umgestellt, das den administrativen Betreuungsaufwand verringert und den Nutzern per Voreinstellung mehr Funktionalitäten bietet.

Wiki-Farm

Bislang liefen alle Wikis auf unserem Server eigenständig – jedes mit eigenen Systemdateien. Nun sind die meisten Wikis Teil einer so genannten Wiki-Farm. In dieser gibt es ein Master-Wiki, in dem zahlreiche Einstellungen und Funktionalitäten gespeichert sind, z. B. die zentralen Programmdateien, das Layout-Template und diverse Plugins. Die einzelnen Wikis greifen auf diese zentralen Dateien und Einstellungen zu und „erben“ diese sozusagen. Dies hat den Vorteil, dass wir ein Update nur noch im Masterwiki vornehmen müssen und sich dieses automatisch auf alle angegliederten Wikis auswirkt.
 

Den einzelnen Wikis sieht man ihre Abhängigkeit nicht direkt an – jedes hat nach wie vor seine eigene URL, eine eigene Nutzer- und Zugriffsverwaltung sowie lokale Einstellungen. Auch alle angelegten Wiki-Seiten werden pro Wiki gespeichert.

Zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten im Wiki

Neben den administrativen Erleichterungen, die die Farm für uns mit sich bringt, profitieren auch die Nutzer davon. Denn nun stehen bereits per Voreinstellung zahlreiche zusätzliche Funktionalitäten in den Wikis zur Verfügung, die wir per Plugins im Master installiert haben. Einige dieser Neuerungen sind z. B. ein alphabetischer Index, die Möglichkeit zur Verschlagwortung, Tagcloud, ein Diskussionsmodul und vieles mehr. Diese Funktionalitäten können bei Bedarf genutzt werden. Meist muss man dazu nur einen einfachen Code auf den Wiki-Seiten einfügen. Eine Übersicht der Funktionen finden Sie unter: https://www.wiki.uni-freiburg.de/wiki/doku.php?id=tippsautoren
 

Wir haben insgesamt 46 Wikis per Skript in die Farm integriert und manuell sicherheitshalber noch einmal überprüft, ob die Integration fehlerfrei geklappt hat. Einige Wikis ließen wir aufgrund ihrer Konfiguration (z. B. LDAP-Anbindung, spezielle Plugins) selbstständig. Von einigen weiteren Wikis erstellten wir eine Offline-Version und nahmen sie vom Netz, da sie aktiv nicht mehr benötigt wurden (meist Seminar-Wikis). Die Wikis, die wir auf Institutsservern eingerichtet haben, liegen in der Eigenverantwortung der dortigen Administrator/innen und werden von uns nicht betreut.

Update

Nach der Umstellung auf das Farm-Konzept haben wir die neueste Dokuwiki-Software im Master eingespielt. Auf einen Schlag wurden damit die Farm-Wikis aktualisiert. Die eigenständigen Wikis erhielten ebenfalls die neue Version, allerdings mussten wir hier manuell vorgehen. Mit dem Update wurden zum einen Sicherheitslücken geschlossen, zum anderen bietet das neue Dokuwiki ein paar komfortable Neuerungen. So gibt es beispielsweise jetzt eine verbesserte Verwaltung der E-Mail-Abonnements über Änderungen im Wiki und einen Assistenten für interne Links.
 

Die Nutzer selbst haben weder von der Umstellung auf das Farm-Konzept noch vom Update viel mitgekriegt – bis auf die Informationsmail, die wir an alle Administrator/innen versenden haben. Nur für wenige Minuten waren die Wikis offline – danach ging der Betrieb wie gewohnt weiter. Keine einzige Fehlermeldung von Usern ging bei uns ein! Wir können also wohl zu Recht sagen: Die Umstellung auf das Farmkonzept und das Update gingen problemlos und erfolgreich über die Bühne.

Interesse? So leicht kommen Sie an Ihr Wiki:

Möchten Sie auch ein Wiki in einer Lehrveranstaltung, einem Projekt oder in Ihrer Einrichtung einsetzen? Dann füllen Sie einfach das Online-Formular unter: http://www.rz.uni-freiburg.de/go/wikiantrag aus und senden Sie dieses per Hauspost mit Institutsstempel an uns zurück – kurze Zeit später steht Ihnen das Wiki bereits zur Verfügung.
 

In unseren Servicewiki finden Sie weitere Infos und Links zu Wiki-Tutorials und Foren: http://wiki.uni-freiburg.de/wiki/. Ein bis zweimal im Semester bieten wir einen ca. vierstündigen Workshop zu Funktionalitäten, Strukturierung und Einsatzmöglichkeiten eines Wikis an. Wenn Sie Fragen zum Einsatz von Wikis in der Lehre haben, beraten wir Sie gerne.


Claudia Gayer
 

Kontakt:


E-Mail: wiki@rz.uni-freiburg.de
Website: http://wiki.uni-freiburg.de/wiki
 

Claudia Gayer, Servicestelle E-Learning: 203-4600 (Benutzerservice, Einsatz in Lehre)


 

abgelegt unter: ,