Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Mini-Taskforce zu HIS-Webschnittstellen …

Mini-Taskforce zu HIS-Webschnittstellen eingerichtet

Die Abteilungen Campus-Management-Systeme und E-Science des RZs haben eine gemeinsame Mini-Taskforce zur Untersuchung der Verwendungs- und Programmiermöglichkeiten der HIS-Webservices eingerichtet, um auf diese Weise Wissen und Dokumentation für die Programmierung von Diensten gegen HISinOne zu sammeln und zu erstellen, die zu neuen externen Anwendungen (für Dritte) führen könnten.

Das Campus Management-System HISinOne ist eines der zentralen Werkzeuge für Studierenden-, Raum-, Veranstaltungs- etc. Verwaltung und enthält zentrales „Wissen" über den organisatorischen Aufbau der Universität. Deshalb werden Schnittstellen zu diesem System, um diese in weiteren Diensten und Anwendungen zu nutzen, zunehmend interessant. Die Abteilungen Campus Management und E-Science des RZs haben eine gemeinsame Mini-Taskforce zur Untersuchung der Verwendungs- und Programmiermöglichkeiten der HIS-Webservices eingerichtet, die bereits durch einen eigens hierfür eingestellten Hiwi eine erste Anleitung für mögliche Zugriffswege auf HIS-Webservices (als Schritt-für-Schritt-Anleitung) erstellt hat. Diese Dokumentation kann über das Campus-Management-Team oder Abt. E-Science von Uni-Mitgliedern bezogen werden.

Erste Anwendungen, die aus der Universität nachgefragt werden, die interessant für eine erste prototypische Umsetzung gegen HIS sein können, sind beispielsweise eine Personenliste für einzelne Abteilungen oder Lehrstühle oder Raumpläne für elektronische Raumbelegungssysteme oder kleine Tools, die bestimmte Funktionen wie die Belegung eines Raumes außerhalb der HIS-Weboberfläche anbieten. Mit diesen Mini-Diensten soll Wissen und Erfahrung für die Programmierung von Diensten gegen HISinOne gesammelt und für Dritte, die neue (externen) Anwendungen bereitgestellt werden.