Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv RZ mit Beitrag von ViCE auf …

RZ mit Beitrag von ViCE auf "Externe Dienste in der DFN-Cloud" vertreten

Das Rechenzentrum war mit einem Beitrag des Landesprojekts ViCE auf dem DFN-Workshop "Externe Dienste in der DFN-Cloud" am 16.3. vertreten. Der Workshop stellte die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Cloud-Dienste vor, die via GEANT-Ausschreibung von verschiedenen (kommerziellen) Anbietern bezogen werden können.
Das RZ war durch die Abt. eScience mit einem Beitrag des Landesprojekts ViCE auf dem DFN-Workshop "Externe Dienste in der DFN-Cloud" zum Thema Cloud-Strategien an Rechenzentren, Virtuelle Forschungsumgebungen und den ersten Erfahrungen mit der bwCloud vertreten. Weiterhin ging es um Frage von möglichen Business-Modellen und Betriebsüberlegungen. Der Workshop stellte die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Cloud-Dienste vor, die via GEANT-Ausschreibung von verschiedenen (kommerziellen) Anbietern bezogen werden können.