Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Rechteverwaltung für Lehrpool-Images

Rechteverwaltung für Lehrpool-Images

Zur Bereitstellung und Aktualisierung eigener virtueller Maschinen in den Lehrpools müssen nach dem Kopiervorgang der Image- und Beschreibungsdateien noch die Rechte geeignet angepasst werden, andernfalls stehen diese Maschinen nicht zur Auswahl.

Wenn für die Lehrpools neue Images erstellt oder bestehende Images angepasst werden, müssen nach dem Kopiervorgang die Rechte beider Dateien überprüft werden. Die Dateien gehören dem kopierenden Benutzer, sind aber primär so restriktiv gestaltet, dass die virtuellen Maschinen nicht zur Auswahl stehen.

Die Anpassung der Rechte unter Windows erfolgt, indem man den Dateien <image-name.vmdk> und <image-name.xml> unter Eigenschaften → Sicherheit die Gruppe „jeder“ hinzufügt und diese mit Leserechten ausstattet.

Für die Anpassung der Rechte unter Linux gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die von der eigenen Maschine oder auf jedem net.point und auch login.uni-freiburg.de genutzt werden können. Es können das klassische chmod (net.points - hier wird das Image-Verzeichnis via Automount per NFS4 nach /net/vmwareImages eingehängt) oder die Kommandos nfs4_editfacl, nfs4_getfacl oder nfs4_setfacl verwendet werden. Für CIFS-gemountete Shares verwendet man das Kommandosmbcacls.

Einzelheiten und ausführliche Kommandobeispiele sind im RZ-Wiki zu den Lehrpools zu finden. Sie können auch jederzeit selbst die Wiki-Seiten anpassen und erweitern, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Beschreibungen verbessert werden sollten.