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Office für Mac: Aktivierungaufforderung

Mehrere Meldungen universitätsweit geben an, dass das installierte Office für Mac aus der Landeslizenz eine Aktivierung verlangt. Das Office für Mac aus der Landeslizenz benötigt keine Aktivierung. Wenn Ihr Rechner davon betroffen ist, können Sie dies mit der folgenden Anleitung beheben.
 
Um dieses Problem zu lösen, laden Sie bitte die neuen Installationsdateien für Office für Mac von der Seite der Rechenzentrums runter. 
 
1) Die Downloadliste mit dem neuen ISO-File finden Sie auf der folgenden Seite unter dem Link "Zum Download der Microsoft-Produkte":
https://www.rz.uni-freiburg.de/de/services/beschaffung/software/microsoft/infos
Melden Sie sich mit Ihrem Uniaccount an.
 
2) Deinstallieren Sie bitte die bestehende Office Installation.
Löschen Sie ggfs. bitte auch noch folgende Daten:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office
~/Library/Preferences/com.microsoft.*
/Library/Application Support/Microsoft
siehe auch:
https://support.office.com/en-us/article/Uninstall-Office-2016-for-Maceefa1199-5b58-43af-8a3d-b73dc1a8cae3
Eine Neuinstallation von Silverlight und die Neukonfiguration von Voreinstellungen für Microsoft Programme könnte danach notwendig sein. 
3) Installieren Sie bitte dann die heruntergeladenen Dateien. Die eine Datei beinhaltet die Office Installation und die andere dient zur Aktivierung des Volumenlizenzschlüssels.
Office sollte nun wieder funktionieren und es sollte keine Aktivierungsaufforderung mehr erscheinen. 
 
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit der Anleitung haben, senden Sie bitte eine Mail an: tamara.ursprung[at]rz.uni-freiburg.de oder rufen Sie an 0761 203 4647. 
 
 Stand: 26.01.2022 (aktualisiert: 23.01.2024)