Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Freiburger Online-Masterstudiengänge …

Freiburger Online-Masterstudiengänge – Neues Semester, neue Lernplattform

Die berufsbegleitenden Online-Masterstudiengänge und Weiterbildungsprogramme der Universität Freiburg sind mit ihren neuen Jahrgängen erfolgreich ins Wintersemester 2013/14 gestartet.

Erstmalig zum Semesterstart setzen alle Online-Masterstudiengänge ILIAS ein, die neue zentrale Lernplattform der Universität Freiburg. Zusammen mit dem Virtuellen Klassenzimmer Adobe Connect bildet ILIAS das Rückgrat der E-Learning-Infrastruktur der Online-Studiengänge. Beide Plattformen werden zentral am Rechenzentrum der Universität Freiburg administriert und betreut.


Daniel Sassiat, seit 2009 der technisch-didaktische Ansprechpartner der Studiengänge und Mitarbeiter der Servicestelle E-Learning, hat den Umstieg der Studiengänge von der vorherigen Lernplattform zu ILIAS begleitet. Neue Funktionen und Werkzeuge (wie z.B. Wikis, Foren oder Etherpads) ermöglichen neue Lehr- und Lernszenarien, die von vielen Studiengängen bereits zum Start des Wintersemesters in die bestehenden Module und Online-Lehrveranstaltungen integriert wurden. 

 

MasterOnlineWS

Daniel Sassiat bei der Auftaktveranstaltung des MasterOnline-Studiengangs IEMS
(Foto: Lukas Zimmermann, MasterOnline IEMS)


Im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltungen hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich mit ihrer neuen Lernumgebung vertraut zu machen. Die ersten Rückmeldungen waren dabei durchweg positiv. Nach der technischen Einführung standen die Studieninhalte sowie das Kennenlernen der Dozentinnen, Dozenten und Tutoren im Vordergrund. Im Anschluss an die Einstimmung auf die erste Online-Lernphase, endeten die Auftaktveranstaltungen wie schon in den vergangenen Jahren mit einem geselligen gemeinsamen Abendessen und Stadtführungen durch Freiburg.  Ein Wiedersehen gibt es zum Beginn des neuen Sommersemesters... und natürlich schon vorher im Virtuellen Klassenzimmer.


Die Servicestelle E-Learning wünscht allen neuen Online-Studierenden der Universität Freiburg einen guten und erfolgreichen Start ins Wintersemester!
 

abgelegt unter: ,