Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Für Kurzentschlossene: Workshop …

Für Kurzentschlossene: Workshop zum zielführenden Einsatz von Learning-Management-Systemen

Am Dienstag, dem 2.4.2013 von 9 - 17 Uhr, führt die Servicestelle E-Learning einen Workshop zum zielführenden Einsatz von Learning-Management-Systemen am Beispiel von ILIAS durch. Lehrende der Uni Freiburg können sich noch kurzfristig anmelden!

Eine Lernplattform, englisch „Learning-Management-System“ (LMS),  unterstützt die elektronische Organisation, Durchführung und Begleitung von Lehrveranstaltungen. Eine Kernfunktion ist die Bereitstellung von Lehrmaterialien, die veranstaltungsbegleitend zur Verfügung gestellt werden können, so dass die Teilnehmer flexiblen Zugriff auf relevante Informationsquellen haben.

Lernplattformen bieten aber weit mehr als die Dateibereitstellung z. B. umfangreiche Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge sowie Funktionen zur Veranstaltungsorganisation (z. B. Sprechstunden verwalten, elektr. Abgabe von Hausarbeiten).

Der Workshop gibt einen Überblick über die vielfältigen Funktionen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Anhand eigener Lehrveranstaltungen planen die Teilnehmer/innen den Einsatz des LMS und bauen eine virtuelle Lernumgebung in ILIAS auf. 

Der Workshop richtet sich an Lehrende der Uni Freiburg. Er findet im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms statt, kann aber auch einzeln besucht werden.

Inhalte (8 AE)

  • Überblick über die Funktionen einer Lernplattform
  • Aufbau einer veranstaltungsunterstützenden Lernumgebung
  • Materialien einstellen
  • Kommunikationswerkzeuge einrichten
  • Nachrichten einstellen sowie Teilnehmende kontaktieren
  • Teilnehmende verwalten

Termin

02.04.2013
von 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg

Anmeldungen sind noch möglich bis Donnerstag, 28.3., 14 Uhr.

Hier geht es zur Anmeldung

 

abgelegt unter: , ,