Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Hardware und System-Update in …

Hardware und System-Update in der Anorg. Chemie

Der große Chemie-Lehrpool, der in Kooperation der Chemie mit dem Rechenzentrum betrieben wird, wurde sowohl Hardware- als auch software-mäßig aktualisiert. Es stehen nun neue PC's mit aktuellem Multicore-Prozessor mit einem aktualisierten Linux-Grundsystem zur Verfügung.

An der Chemie erfolgte zu Semesterbeginn ein größer angelegtes Updates des großen Chemie-Lehrpools, der in Kooperation der Chemie mit dem Rechenzentrum betrieben wird. Hier wurde einerseits die Hardware ausgetauscht, so dass nun neue Maschinen und Bildschirme zur Verfügung stehen. Die Rechner haben nun 4 Gigabyte RAM und laufen mit einem aktuellen Ubuntu-Linux.

Der AFP-Pool erfuhr ebenfalls ein Software-Update. Derzeit wird noch an kleineren Problemen gearbeitet (Eintragen aller neuen Maschinen, damit diese regulär bereitgestellt werden können und das Beheben einiger Fehler, wie dem noch fehlenden USB-Zugriff aus den virtuellen Maschinen).