Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv HPC: Vorstufe zum bwForCluster …

HPC: Vorstufe zum bwForCluster ENM betriebsbereit

Für den HPC-Bedarf in Freiburg und dem Land steht seit Anfang 2015 die Vorstufe zum Freiburger bwForCluster ENM (Codename "NEMO") zur Verfügung. Damit soll die zeitliche Lücke bis zur Beschaffung des eigentlichen Clusters geschlossen werden. Für die HPC-Anwender besteht so die Möglichkeit, von zusätzlichen Resourcen zu profitieren und sich bereits an die Arbeit mit dem zukünftigen HPC-Cluster zu gewöhnen.

Im Vorgriff auf die Beschaffung des bwForCluster ENM in Freiburg wurden bereits die Infrastruktur-Server aufgebaut und zum Jahresanfang auf aktuelle Hardware migriert.

Als Compute-Nodes des Clusters kommen die ehemaligen Compute-Nodes des bwGRiD zum Einsatz. Die Performance ist deshalb erwartungsgemäß nicht mit moderneren HPC-Resourcen (z.B. bwUniCluster in Karlsruhe oder bwForCluster in Ulm) zu vergleichen.  

Dafür gibt es derzeit praktisch keine Wartezeiten (im Gegensatz zum bwUniCluster) oder Zugangsbeschränkungen auf bestimmte Fachbereiche (im Gegensatz zum bwForCluster für Chemie in Ulm). 

Das Betriebsmodell ist momentan auch sehr einfach: First come, first serve. Dies wird natürlich bis zur Inbetriebnahme des vollwertigen bwForCluster ENM noch wesentliche Änderungen erfahren.
 
Wir möchten interessierte HPC-Anwender ermutigen, unser vorläufiges bwForCluster ENM (Codename "NEMO") als zusätzlichen Resource für ihre Projekte zu verwenden. 
 
Besonders einfach ist der Zugriff für ehemalige Nutzer des bwGRiD, da Nutzername und Passwort hier weiter gültig sind.
 
Für weitere Details zum Cluster "NEMO" und den Zugriff darauf besuchen Sie bitte die entsprechende Webseite: www.hpc.uni-freiburg.de/nemo.
 
Weitere Informationen zu HPC am Standort Freiburg und zu den Ressourcen im Land finden Sie unter www.hpc.uni-freiburg.de und www.bwhpc-c5.de.
 
Schauen Sie auch auf unseren aktuellen Newsletter.
 
Ihr HPC Team, Rechenzentrum, Universität Freiburg