Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Erste elektronische Prüfungen …

Erste elektronische Prüfungen mit bwEKlausuren

Im Zuge des Kooperations-Projektes „bwEKlausuren auf Basis von bwLehrpool“ wurden Ende Januar die ersten elektronischen Prüfungen am Rechenzentrum geschrieben. Für die Klausuren werden die vorhandenen PC-Pools der Uni automatisiert in eine Prüfungsumgebung gebootet.

Als erste Pilotklausur wurde am 25.01.2016 die „Gerätturnen“-Klausur der Sportwissenschaften geschrieben. Diese Klausur gehörte auch gleich zur „Königsklasse“ der LMS-basierten Prüfungen (Klausuren die nur auf einem Prüfungsserver ablaufen), da hier die Fragen durch Videos und Bilder ergänzt wurden und so viele Vorteile elektronischer Klausuren ausgeschöpft wurden. Um gegenseitiges Abschreiben zu verhindern wurden die Klausurräume im Vorfeld mit Sichtschutzen ausgestattet und die Fragen der Klausur randomisiert. Wenige Tage später fand der Anglistik-Sprachtest im Videokonferenzraum des Rechenzentrums statt. Auf Grund der geringen Teilnehmendenzahl (6 bzw. 7 pro Durchlauf) wurde der Raum mit Laptops ausgestattet, die in den bwLehrpool-Modus gebootet wurden.

Ein weiterer Test gelang dann Ende Februar. Die Statistik-Klausur der Abteilung für Biometrie und Umweltsystemanalyse wurde als sogenannte „VM-Klausur“ in den Pool-Räumen der Forstwissenschaften angesetzt. Hierbei finden Prüfungen unter dem Einsatz authentischer Werkzeuge des jeweiligen Fachgebietes statt. Dieser Ansatz bedeutet für Lehrende vollkommen neue Möglichkeiten der Abnahme von Prüfungsleistungen. Im konkreten Fall wurde parallel zur Klausur auf dem Prüfungsserver die Software „RStudio“ auf den Rechnern der Studierenden freigegeben. In der Klausur wurden entsprechende Aufgaben gestellt, die mit „RStudio“ berechnet wurden.

Alle drei Prüfungs-Szenarien liefen ohne größere Schwierigkeiten ab. Die Sport- und Statistik-Klausuren haben gezeigt, dass eine elektronische Klausur selbst unter Vollast bei Ausnutzung fast aller (RZ-)Kapazitäten ohne Probleme durchgeführt werden kann. Zusätzlich zeigte sich dass ein mobile Laptop-Ergänzungspool in jedem Raum der Uni eingesetzt werden kann, der über eine funktionierende Netzwerkdose verfügt.

Einen ausführlichen Bericht zu den ersten Prüfungen mit „bwEKlausuren“ finden sie im Lehrblog "Impulswerkstatt Lehrqualität". Bei Interesse an elektronischen Prüfungen wenden Sie sich bitte an das bwEKlausuren-Projektteam.

abgelegt unter: ,