Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv bwCloud wieder verfügbar

bwCloud wieder verfügbar

Die VMs in der bwCloud-Instanz am Standort Freiburg sind wieder verfügbar, das Problem des "übergelaufenen" CEPH behoben. Das Rebalancing wird wahrscheinlich die Nacht noch über dauern, aber alles funktioniert soweit wieder.

Die behobene Störung hing mit der übergelaufenen CEPH-Komponente (Blockstorage-Server der bwCloud, derzeit noch der reduzierte Umfang des Testbestriebs) zusammen. Es kann Performance-Einschränkungen wegen des stattfindenden Rebalancings (Verteilung der Speicherblöcke über die vier Server) im Laufe der Nacht kommen.
<br><br>Die neue bwCloud-Hardware wird nächste Woche (KW 10) zur Lieferung erwartet und Ende der Woche schrittweise in Betrieb genommen. Nach Konfiguration und Tests steht dann ein signifikant erweiterter CEPH-Storage bereit. Dieses sollte einen Ausfall der vorliegenden Art deutlich unwahrscheinlicher machen. Sollten einzelne Maschinen sich nicht automatisch "erholt" haben, sollte ein Reboot über das Dash-Board der bwCloud (nur Instanz Freiburg) getriggert werden.