Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Schwere Erreichbarkeit bwCloud …

Schwere Erreichbarkeit bwCloud Site Freiburg (Behebung)

Nach dem Wiederanfahren der bwCloud am Standort Freiburg war diese nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Gastsysteme liefen zwar, konnten aber nicht wirklich genutzt werden. Ein Symptom waren hohe Paketverluste im Umfeld der Netze der Cloud.

Mit dem Wiederanfahren der bwCloud nach der geplanten Stromabschaltung am Vormittag des 13. März traten am Standort Freiburg erhebliche Paketverluste in den betroffenen Netzen auf. Da die Bandbreite innerhalb der Cloud als auch für den Außenanschluss sehr hoch ausgelegt ist, konnte es nicht an einer klassischen Überlastsituation liegen. Die VMs und das Dashboard waren daher nicht oder nur sehr eingeschränkt erreichbar. Die Gastsysteme liefen zwar, konnten aber nicht wirklich genutzt werden. Es wurde eine Maschine identifiziert, die durch reflektierte MAC-Adressen hohe Paketverluste verursachte. Damit ist das Problem identifiziert, die Behebung und Untersuchung dauert noch an.