Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv -abgeschlossen- Shelving …

-abgeschlossen- Shelving abgeschalteter inaktiver VM in der bwCloud SCOPE Region Freiburg

In der Region Freiburg wurden die abgeschalteten inaktiven VMs der bwCloud SCOPE eingelagert. Nutzer können diese inaktive VM jederzeit wieder starten. Ressourcen die den VMs zugewiesen wurden nun wieder für die allgemeine Nutzung freigegeben.

Nach der Abschaltung inaktiver VM in der bwCloud SCOPE am Standort Freiburg am 07.05.19 https://www.rz.uni-freiburg.de/rz/aktuell/stoerungen/openstack-upgrade wurden die noch immer inaktiv verbliebenden VMs am 3 Juli eingelagert mittels „Shelving“. Nutzer können jetzt immer noch die VMs wieder Starten. Bei der „Shelving“ Methode wird von den inaktiven VMs ein Snapshot angefertigt. Anschließend werden die der Instanz zugewiesenen Ressourcen wieder freigegeben. Die VM als ganzes wird also nicht gelöscht, und der Nutzer hat keinerlei Datenverlust bei einem erneuten Starten der VM zu befürchten. Für andere Nutzer stehen aber damit reservierte vCPUs und vRAM wieder zur Verfügung.