Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Workshop "Virtuelle Forschungsumgebungen …

Workshop "Virtuelle Forschungsumgebungen in Forschung und Lehre"

Das Rechenzentrum und das eScience-Projekt "ViCE" laden Sie recht herzlich ein zu einem Workshop "Virtuelle Forschungsumgebungen" mit Beiträgen zu den Serviceangeboten bwCloud und bwLehrpool des Rechenzentrums am Freitag, den 19.01.2018 ab 10:30 Uhr.
Wann 19.01.2018
von 10:00 bis 15:00
Wo ÜR 2 (KG IV)
Kontakttelefon 0761-203 4644
Termin übernehmen vCal
iCal

Sie haben vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, eine computerassistierte Lehrveranstaltung anzubieten, haben jedoch keine Möglichkeit gesehen, wie Sie das in die Tat umsetzen können? Sie forschen zu einem Thema, nutzen dabei bestimmte Software-Tools und möchten in diesem Kontext angewandte Methoden bzw. erzielte Ergebnisse konservieren, so dass andere diese nachvollziehen und eventuell damit weiterarbeiten können?

Dann kommen Sie zu uns! Wir möchten Ihnen die vom Rechenzentrum zur Verfügung stehende Infrastruktur vorstellen und anhand mehrerer Beispiele aus der Praxis demonstrieren, wie Sie mit vergleichsweise geringem Aufwand virtuelle Forschungsumgebungen einrichten und benutzen können.

Vorläufiger Zeitplan:

10:30 Begrüßung
10:35 bwLehrpool Use Case: Lehrumgebung Dialektlexikographie

11:00 Einleitung in bwLehrpool

11:30 bw-Lehrpool Use Case: E-Prüfungen

12:00 bwCloud: Cloud-Ressourcen an der Universität Freiburg

13:00 Introduction to bwLehrpool (auf  Englisch)

13:30 bwCloud: Cloud resources at the University of Freiburg (auf  Englisch)

Zwischen den Präsentationen bekommen Sie die Gelegenheit, Fragen zu klären und sich untereinander auszutauschen.

Die Teilnahme an nur manchen Vorträgen ist auch möglich, Teilnehmende müssen
nicht an allen Vorträgen teilnehmen (hop-on/hop-off).
Wir freuen uns über eine Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme zur besseren Planung.
Sie ist allerdings nicht zwingend notwendig. Auch Personen, die sich nicht
angemeldet haben, sind herzlich willkommen!

abgelegt unter: