Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Workshop für Lehrende: "Fragen, …

Workshop für Lehrende: "Fragen, Testen, Üben - Lernprozesse mit ILIAS begleiten"

am 29.06.2018 von 9 - 17 Uhr

Die Lernplattform ILIAS bietet verschiedene Möglichkeiten, Lernprozesse online zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren. Es lassen sich z. B. relativ einfach und schnell kleine Tests mit verschiedenen Fragetypen einrichten. Mit diesen können Studierende ihren Lernstand z. B. in Selbststudienphasen überprüfen. Sie eignen sich als Eignungsüberprüfung zur Einstufung in verschiedene Kurslevels oder um im Vorfeld zu einer Lehrveranstaltung oder zu einem neuen Lernabschnitt das Vorwissen der Studierenden zu prüfen und diese auf den kommenden Stoff vorzubereiten. Natürlich sind Test auch geeignet, um sich auf Klausuren vorzugereiten.
 Das Übungsmodul ermöglicht die elektronische Abgabe von Hausarbeiten oder sonstigen schriftlichen Übungsaufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit sowie von E-Portfolios. Die Lehrenden können hierbei alle abgegeben Arbeiten auf einmal herunterladen und den Studierenden nach der Korrektur ein Feedback über die Plattform geben. Mithilfe von Umfragen oder Abstimmungen lässt sich z. B. Feedback  zu Sitzungen und Referaten oder ein Meinungsbild der Teilnehmenden zu einem neu einzuführenden Thema als Vorwissensaktivierung oder Diskussionsgrundlage einholen.

Der Workshop gibt einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten auf ILIAS und diskutiert anhand konkreter Lehrszenarien den sinnvollen Einsatz der Werkzeuge in der Lehre. In den praktischen Phasen können selbst Test, Übungen, Umfragen etc. angelegt werden.

Achtung: Lehrveranstaltungsevaluationen und E-Klausuren sind nicht Themen des Workshops, da sie aus rechtlichen Gründen nicht mit der Lernplattform ILIAS durchgeführt werden können.

Dozent/in: Sven Slotosch, Claudia Gayer

Ziele

• Die Teilnehmenden kennen verschiedene Möglichkeiten Lernprozesse mithilfe des LMS ILIAS zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren.
  • Sie sind in der Lage, einfache Tests, Übungen, Umfragen und Abstimmungen anzulegen und diese zu bearbeiten und zu pflegen.
  • Sie können den Einsatz von Online-Tests, Online-Umfragen, Übungen etc. für ihr eigenes Lehrveranstaltungskonzept einschätzen und anwenden.

Inhalte (8 AE)

• Didaktische Überlegungen zur Lernprozessbegleitung mithilfe eines Learning Management Systems (ILIAS)
  • Übersicht über die verschiedenen Übungen, Testoptionen und Umfragemöglichkeiten in ILIAS
  • Aufbau eines einfachen Tests bzw. einer Umfrage, Abstimmung, Übung

Voraussetzungen

Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg und haben Grundkenntnisse im Umgang mit der Lernplattform ILIAS (durch Besuch der Einführungsschulung oder learning by doing).

Sommersemester 2018: Freitag, 29.6.2018, 9-17 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung