Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Projekte CiTAR und ViCE auf …

Projekte CiTAR und ViCE auf E-Science-Tagen 2017 in Heidelberg

Die beiden vom MWK im Rahmen der E-Science-Initiative geförderten Projekte CiTAR ("Zitierbare wissenschaftliche Methoden") und ViCE ("Virtuelle Forschungsumgebungen") haben sich auf den E-Science-Tagen 2017 in Heidelberg präsentiert. Das zentrale Thema der Veranstaltung ist das Forschungsdatenmanagement und daran angrenzende Projekte.
Projekte CiTAR und ViCE auf E-Science-Tagen 2017 in Heidelberg

Poster-Session der E-Science-Projekte am zweiten Tag der Veranstaltung

Die Zwei-Tage-Veranstaltung E-Science-Tage 2017: Forschungsdaten managen fand vom 16. bis 17. März 2017 an der Universität Heidelberg statt. Mit einem Schwerpunkt auf dem Management von Forschungsdaten behandelte die Konferenz erreichte Fortschritte in den vom MWK geförderten E-Science-Projekten, aktuelle Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit digitalen Forschungsdaten. Die E-Science-Tage sprachen sowohl Forschende als auch Infrastruktureinrichtungen an und boten ein gemeinsames Forum für die Initiierung und Etablierung nachhaltiger Lösungen.

Der Stand der Entwicklung an verschiedenen Einrichtungen (Universitäten, Verbünde und Forschungseinrichtungen) wurde in diversen Tracks präsentiert. In diesem Rahmen wurden Poster der beiden Projekte CiTAR und ViCE (dem Lehrstuhl bzw. der Abteilung E-Science zugeordnet) gezeigt und der Stand von CiTAR präsentiert.