Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Workshop für Lehrende: Content …

Workshop für Lehrende: Content Authoring - Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien

am 22.-23.6.2017 jeweils von 9-17 Uhr. Es sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei!

Ausgehend von vorliegenden Materialien aus der Präsenzlehre wie PowerPoint-Folien oder Skripte können mit so genannten Autorenwerkzeuge recht einfach multimediale, digitale Lernmaterialien erstellt werden. Diese lassen sich hervorragend in Selbstlernphasen z. B. im Rahmen eines Blended Learning oder Flipped Classroom Konzepts sowie zur Vorwissensnivellierung oder Vorbereitung auf Prüfungen einsetzen. Um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen, müssen allerdings einige  Gestaltungsregeln beachtet und auf einen gut abgestimmten Medienmix geachtet sowie die Integration in das didaktische Konzept überlegt werden.

Im Workshop lernen die Teilnehmenden die unterschiedliche Werkzeuge und Methoden der digitalen Aufbereitung von Lerninhalten kennen. Unter anderem wird mit den Programmen Adobe Presenter, Camtasia und das ILIAS-Lernmodul gearbeitet. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selbst eine E-Lecture aus eigenen Lehrmaterialien zu erstellen.

Dozent/innen: Dr. Nicole Wöhrle und Daniel Sassiat

Inhalte (2 x 8 AE)

• E-Lectures, PodCasts, WBTs & co. – Wie, wann, was, wozu?
  • Vor- und Nachteile der multimedialen bzw. interaktiven Aufbereitung von Lehrmaterialien
  • unterschiedliche Werkzeuge zur Erstellung von Selbstlernmaterialien (u.a. Adobe Presenter, Camtasia und das ILIAS-Lernmodul)
  • Erstellen einer E-Lecture aus eigenen Lehrmaterialien
  • PodCasts: Möglichkeiten der Erstellung von PodCasts an der Universität Freiburg

Voraussetzungen

Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg und haben Grundkenntnisse im Umgang mit der Lernplattform ILIAS (durch Besuch der Einführungsschulung oder learning by doing).

Termine

Sommersemester: 22.-23.06.2017 jeweils 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg

Wintersemester: 7.-8.12.2017 jeweils 9-17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg

hier geht es zur Anmeldung