Uni-Logo

ANRUF

Mit dem ANRUF publiziert das Rechenzentrum regelmäßig interessante Informationen für seine Nutzerinnen und Nutzer. Hier können Sie die aktuellen Hefte lesen.

Das Rechenzentrum der Universität Freiburg publiziert sein Nachrichtenheft seit 1980 in schriftlicher Form. Seit der Ausgabe Januar/Februar 1994 veröffentlichen wir unsere Mitteilungen unter dem Namen ANRUF (Aktuelle Nachrichten des Rechenzentrums der Universität Freiburg). Alle Ausgaben werden seit 2003 neben der Papierausgabe auch auf unserer Webseite im pdf-Format publiziert. Mit der Etablierung des ungleich aktuelleren Webauftritts mit eigener Homepage des Rechenzentrums hat sich der Anruf vom aktuellen, monatlich herausgegebenen Infoheft zum Magazin mit im Schwerpunkt Hintergrundberichten gewandelt.

Derzeit erfäht der anruf eine weitere, grundlegende Änderung: Das Thema „Aktualität der Beiträge“, bedingt durch den halbjährlichen Erscheinungsrhythmus, bereitet uns seit längerer Zeit Kopfschmerzen. Ein Anliegen, das im Zuge der Neukonzeption gelöst werden musste.

Unser Ansatz lautet: Der anruf kommt ins Web und zwar nicht nur als PDF des gedruckten Heftes. Neue Artikel sind jetzt bereits vorab aufrufbar unter der Adresse:

www.anruf.uni-freiburg.de.

Den gedruckten Anruf wird es zunächst weiterhin im gewohnten Modus geben. Inwieweit sich das Layout noch ändert, ist noch nicht entschieden.

Auf dieser Seite haben Sie Zugriff auf bereits gedruckte Hefte und über das Archiv auf Hefte einiger vorangehender Jahrgänge. Mitarbeiter der Universität können den ANRUF in der Printversion abonnieren. Alle Interessenten können eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, mit dem Hinweis und Link auf das neue Heft.

Größe Freigabedatum Titel
1.2 MB 16.12.2016 12:05 Anruf 2016, Heft 2

Archiv

Alle Ausgaben des Anruf, die vor mehr als einem Jahr erschienen sind. Diese Ausgaben sind nur aus dem Netz der Universität Freiburg abrufbar.
Benutzerspezifische Werkzeuge