Virtuelles Klassenzimmer Adobe Connect
Audio-/Videokommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit

Adobe Connect 11 (neue Version seit Januar 2021)
Wichtiger Hinweis für Nutzerinnen und Nutzer in besonders gesicherter Netzwerkumgebung – z.B. Universitätsklinikum
Bitte beachten Sie: Die Universität Freiburg verfügt aktuell über Lizenzen für parallele Meetings mit max. 200 Teilnehmende zur gleichen Zeit. Das entspricht ca. 10 Seminaren a 20 Teilnehmende. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Bedarf an Videokonferenzen damit nicht abdeckbar. Bitte weichen Sie auf die Alternativen aus.
Adobe Connect, das Virtuelle Klassenzimmer der Universität Freiburg, ist ein webbasiertes Audio- und Videokonferenzsystem, mit dem Sie synchrone Online-Sitzungen, ExpertInnen-Meetings, Blended-Learning-Szenarien und Online-Schulungen durchführen können.
Mit einem Mitarbeiter-Uni-Account können Sie sich einen eigenen virtuellen Meetingraum einrichten lassen, den Sie mit Veranstalterrechten eigenständig nutzen können.
Veranstaltende, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie externe Gäste - die jederzeit in den Meetingraum eingeladen werden können - benötigen lediglich eine Breitband-Internetverbindung, einen aktuellen Browser, ein Headset und (falls gewünscht) eine Webcam für die Videoübertragung.
Funktionen und Vorteile im Überblick
- Audio- / Videokommunikation und Chat. Kommunizieren Sie in Echtzeit über Ihr Headset, Ihre Webcam und über den Textchat.
- Dokumente teilen. Laden Sie Ihre PowerPoint-Präsentation, Ihre PDF-Dateien oder Ihre Multimedia-Inhalte (z.B. Bild-, Audio- oder Videodateien) in den Online-Meetingraum und teilen und besprechen Sie diese mit anderen Teilnehmern.
- Bildschirm-Freigabe. Zeigen Sie anderen Ihren gesamten Bildschirminhalt, einen Ausschnitt oder ein bestimmtes Programm auf Ihrem Computer.
- Zusammenarbeiten. Kollaborative Werkzeuge wie z.B. das Whiteboard ermöglichen die zeitgleiche Bearbeitung von Inhalten - sowohl im Plenum, als auch in virtuellen Arbeitsgruppen.
- Aufzeichnen und Weiterverarbeiten. Sitzungen im Virtuellen Klassenzimmer lassen sich mitschneiden, bearbeiten und anschließend per Link veröffentlichen.
- Mobile Meetingteilnahme. Nutzen Sie Ihr Tablet oder Ihr Smartphone, um mobil an Meetings teilzunehmen.
- Integration in ILIAS. Meetingräume und Aufzeichnungen lassen sich in Kurse einbinden und über die Lernplattform verwalten.
Technische Voraussetzungen, erste Schritt und Support
- Informationen zu den technischen Voraussetzungen, zur Vorbereitung Ihres ersten Meetings sowie Hilfestellungen bei technischen Schwierigkeiten haben wir für Sie auf unserer Adobe Connect-Supportseite zusammengestellt.
- Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
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In unserem Werkzeugkasten "Digitale Lehre" finden Sie eine Übersicht über weitere internetbasierte Video- und Online-Konferenzplattformen sowie Links zu Kurzanleitungen. |
Links
Online-Hilfe und Videotutorials von Adobe
Die Universität Freiburg ist Mitglied in der deutschsprachigen Adobe Connect-Usergroup (D-A-CH). Ziel der Usergroup ist der regelmäßige Erfahrungsaustausch hinsichtlich technischer Administration, aber auch zu didaktischen Einsatzszenarien: Adobe Connect User Group