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Flipped Classroom in der Hochschullehre


Bei Flipped-Classroom-Szenarien wird die Darbietung von Grundlagenwissen aus der Präsenzveranstaltung in das Selbststudium verlegt. Anhand von digitalen Materialien wie Videos, Lernmodulen, Texten sowie mithilfe kollaborativer Werkzeuge wie z.B. Wikis erarbeiten sich die Studierenden selbstständig die Lerninhalte. Die Präsenzzeit wird dagegen nicht - wie häufig üblich - mit Vorlesung oder Vorträgen gefüllt, sondern für die Vertiefung des Gelernten, mit Übungen, Gruppenarbeit und für Diskussionsprozesse genutzt. Die Methode Flipped Classroom erfordert eine fundierte Vorbereitung sowie eine konsequente Durchführung. Es stellen sich Fragen wie: Welche Materialien eignen sich für die asynchrone Arbeitsphasen? Wie können Studierende motiviert werden, diese effektiv durchzuarbeiten? Welche Unterstützung benötigen die Studierenden? Wie wird die synchrone Phase (in Präsenz oder in Web-Meetings) sinnvoll und aktiv genutzt? In diesem Workshop stellen wir Ihnen zunächst das Konzept "Flipped Classroom" vor und erarbeiten anschließend mit Ihnen Möglichkeiten, wie Sie in Ihrer Lehre asynchrone und synchrone Arbeitsphasen im Sinne eines Flipped Classroom-Konzepts gestalten können. Dabei gehen wir gleichermaßen auf didaktische und technische Fragestellungen ein.

Der Workshop findet in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Er wird von Marion Degenhardt  (PH Freiburg, Hochschuldidaktik) und Dorthe Hutz-Nierhoff (Abteilung E-Learning) gemeinsam durchgeführt und richtet sich gleichermaßen an Lehrende der Universität und der PH Freiburg.


Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Prinzipien und Grundlagen von Flipped Classroom-Konzepten.
  • Sie können einfache Flipped-Classroom-Szenarien konzipieren und wissen, wie Sie die synchrone und asynchrone Arbeitsphasen lernförderlich und aktivierend gestalten können.

 

Inhalte (8 AE)

  • Prinzipien und Didaktik der Methode Flipped Classroom
  • Aktivierende Gestaltung der asynchronen Arbeitsphasen ggf. inkl. Lernstandkontrollen
  • Gestaltung von synchronen Arbeitsphasen
  • Erarbeitung eines ersten Konzepts mit synchronen und asynchronen Arbeits- und Lernphasen für eine Flipped-Classroom-Veranstaltung

 

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Workshop sind folgende Voraussetzungen unbedingt erforderlich:

  • Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Lernplattform ILIAS entweder durch, Teilnahme am Einführungsworkshop,  "Learning by doing" oder durch die Nutzung des „Werkzeugkasten Digitale Lehre“.

 

Termine

 

Der Workshop findet im Sommersemester 2021 online statt:

31.5.-10.6.2021 Erste asynchronen Arbeitsphase (2 AE)

11.6.2021 (11-12.30 Uhr) Web-Meeting 1 (2 AE)

12.-24.6.2021 Zweite asynchrone Arbeitsphase (2 AE)

25.6.2021  (11-12.30 Uhr) Web-Meeting 2 (11-12.30 Uhr) (2 AE)

Zur Anmeldung

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