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E-Learning Blog

Weblog der Servicestelle E-Learning im Rechenzentrum

Erweiterung der Videokonferenzlösung BigBlueButton zum Wintersemester 2020/21

15.10.2020 09:14

Die Videokonferenzlösung BigBlueButton wurde erweitert und ist nun auch für Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für virtuelle Gremiensitzungen unabhängig von der Lernplattform ILIAS nutzbar.

Zum Start des „Coronasemesters“ im Mai 2020 führte das Rechenzentrum den neuen Videokonferenzdienst BigBlueButton zur Unterstützung der Lehre ein. BigBlueButton-Räume können seither aus jedem beliebigen Kursraum der Lernplattform ILIAS angelegt werden, so dass alle Lehrenden der Uni Freiburg seitdem die Möglichkeit haben, browserbasiert und damit ohne zusätzliche Software dieses Videokonferenztool gemeinsam mit Ihren Studierenden für die Lehre zu benutzen.

BigBlueButton läuft in einem Servercluster auf den Ressourcen der universitären bwCloud im Rechenzentrum und wurde zum Wintersemester noch um weitere Ressourcen verstärkt, um einen großen Teil der synchronen digitalen Lehre der Universität abbilden zu können. Damit bietet die Universität ein datenschutzfreundliches Videokonferenz-Tool an, das komplett auf den eigenen Ressourcen der Universität läuft.

Mit dem Ausbau der Serverfarm wurden darüber hinaus auf Nachfragen reagiert, Videokonferenzen per BigBlueButton auch unabhängig von der Lehre ohne den Zugang über die Lernplattform nutzen zu können. Die Möglichkeiten zum Eröffnen von Räumen wurde daher erweitert und vereinfacht. Mit Hilfe einer Website auf Basis der Open Source Lösung „Greenlight“ kann sich ab sofort jede*r Mitarbeiter*in der Universität Freiburg an der Verwaltungsoberfläche für Meetingräume anmelden und Videokonferenzräume erstellen. Der Login ist für alle Mitarbeitenden der Universität mit gültigem Uni-Account verfügbar. Damit kann BigBlueButton ab sofort auch für universitäre Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für Gremienarbeit verwendet werden.

Kurzanleitung:

  • Loggen Sie sich als Mitarbeiter*in der Universität auf https://bbb.uni-freiburg.de mittels Uni-Account ein.
  • Von dort aus können Sie selbst Räume anlegen, verwalten und Einladungslinks generieren.
  • Bei der Erstellung eines Raums werden Sie gefragt, ob Teilnehmende beim Betreten stummgeschaltet werden sollen, ob jeder Teilnehmer das Meeting starten kann und welche Rechte Teilnehmende haben sollen.
  • BigBlueButton-Meetings können Sie einem Raumzugangscode und einem Warteraum für ankommende Teilnehmende versehen.
  • Schicken Sie den Link zum Meeting an Ihre Teilnehmenden, diese geben beim Betreten des Raumes einen Namen oder Pseudonym an, unter dem diese dann im Raum angezeigt werden.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Dienstbeschreibung.

Fragen und Rückmeldungen richten Sie bitte an onlinemeetings@rz.uni-freiburg.de.

 



11.05.2020: Adobe Connect Lizenzen derzeit ausgelastet

13.05.2020 07:51

Wie bereits mehrfach kommuniziert, stehen der Universität Freiburg für die Nutzung von Adobe Connect Lizenze für max 200 gleichzeitige Nutzer zur Verfügung. Dieses Limit ist derzeit erreicht, bitte weichen Sie auf die Alternativen aus.

Mit dem regulären Semesterstart zeigt sich, dass es insbesondere in den Hauptzeiten zwischen 10:00 und 16:00h zu Engpässen bei den Lizenzen kommt. Sollten Sie ihr Adobe Connect Seminar nicht wie geplant durchführen können, weichen Sie bitte auf eine der folgenden Alternativen aus:

Das Rechenzentrum hat zum Semesterstart aufgrund der hohen Nachfrage nach Live-Werkzeugen zwei Alternativen zu Adobe Connect an den Start gebracht:

  • Big Blue Button für Seminare und Tutorate (unieigene Server)
    Wie Adobe Connect ist in jedem ILIAS-Kursraum die Möglichkeit vorhanden, einen virtual Classroom auf Basis de Open Source Systems "BigBlueButton" anzulegen, mit dem vergleichbare Funktionalitäten wie bei Adobe Connect zur Verfügung stehen. Der Vorteil von BigBlueButton ist, dass das System vollständig im Browser läuft und man keinen Client installieren muss. Auch Linux-Nutzer können so vollständig an Online-Situngen teilnehmen. Da für die OpenSource-Lösung BigBlueButton keine Lizenzgebühren anfallen, können wir hier die Serverkapazitäten umfassend skalieren. Derzeit stehen die 6-fachen Kapazitäten gegenüber Adobe Connect zur Verfügung, die bei Bedarf weiter ausgebaut werden.
    BigBlueButton ist für interaktive Seminar geeignet, mit Video/Diskussion, Screensharing, Whiteboard und Breaktout Groups. Eine Aufzeichnung der Sitzungen ist nicht möglich und nicht vorgesehen. Weitere Informatioen und Anleitungen finden Sie unter Werkzeugkasten digitale Lehre - BigBlueButton
  • Zoom für Vorlesungen und große Seminare (externe Cloudlösung)
    Wenn Sie große Gruppen zu betreuen haben, oder ein Veranstaltung mit ausschließlich Präsentierendem bzw. Vorlesungscharakter, können Sie die Cloudlösungen Zoom nutzen.
    Aufzeichnungen sind nur Vorträge der Lehrperson (ohne Teilnehmerinteraktion) zugelassen. Weitere Informationen und Leifäden für Lehrende und Studierende finden Sie unter: https://www.rz.uni-freiburg.de/go/zoom
  • mündliche Online-Prüfungen (eigene BBB-Lösung)
    Für die Durchführung von mündlichen Prüfungen weichen Sie bitte ebenfalls auf unsere eigens für Prüfungen eingerichtete Lösung auf Basis von BigBlueButton aus, weitere Informationen dazu finden Sie hier: Werkzeugkasten digitale Lehre - Szenarien für Prüfungen

 

Wir bitten um Beachtung und ggfs. Umstieg auf die genannten Alternativen, wenn Ihre Adobe Connect-Sitzung in den Hauptzeiten zwischen 10 und 16 h stattfinden muss. Bitte beachten Sie darüberhinaus die Empfehlung, Adobe Connect nur für kleine Gruppen (< 25 Teilnehmende einzusetzen).

Ihr RZ-Team



Live-Infowebinar für Studierende erreicht 1050 Teilnehmende

Live-Infowebinar für Studierende erreicht 1050 Teilnehmende

29.04.2020 16:24

Das Angebot eines "Lunch-Live-Webinars" für Studierende zur Vorbereitung auf ein digitales Sudiensemester hat 1050 Teilnehmende erreicht.

Analog zu unserer seit dem 18. März durchgeführten Webinarreihe für Lehrende, hat die Abteilung E-Learning am 29.04. zur Vorbereitung auf das digitale Sommersemester von 12-14h auch ein Webinar für Studierende angeboten, um diese mit ein paar Informationen zu einem überwiegend digital gestalteten Semester zu versorgen.

Im Fokus der virtuellen Veranstaltung stand unter anderem das Arbeiten mit der zentralen Lernplattform ILIAS, die als Dreh- und Angelpunkt für die Durchführung der Lehrveranstaltungen wirken wird. Lehrende legen dort ihre Kurse an, hinterlegen Videos und Lehrmaterialien, sammlen Aufgaben und Einreichungsaufgaben ein und stellen Zugänge zu möglichen Videolivesitzungen zur Verfügung.

Ziel des Webinars war es, den Studierenden dazu noch ein paar wichtige Tipps und Tricks mitzugeben:

  • Wie hat sich die Universität auf das digitale Semester eingestellt, welche Plattformen und Werkzeuge stehen zur Verfügung und wie gehen Studierende damit um?
  • Wie richten Studierende Ihr Profil in ILIAS ein?
  • Wie können sich Studierende auf ILIAS zu studentischen Lerngruppen zusammenfinden und ohne Lehrperson virtuell zusammarbeiten?
  • Was sind die goldenen Regeln für eine erfolgreiche Teilnahme an einem Videoseminar? 
  • Welche Videowerkzeuge gibt es und wann wird welches eingesetzt?
     

Das Webinar wurde im Vorfeld über unterschiedliche Kanäle beworben, so dass sich mehr als 1000 Studierende zum Webinar angemeldet hatten. Das Webinar wurde mit der gleichen Technik durchgeführt, wie die der Lehrenden auch: Die Präsentation wurde von den Referenten in einem Online-Meetingraum per Adobe Connect vorgenommen. Die Sitzung wurde zusätzlich auf den universitären Streamingserver geschaltet, so dass die Studierenden per Live-Stream zuschauen konnten. In einem begleitenden ILIAS Kursraum waren weitere Informationen, ein Frageforum und ein Livechat geschaltet.

Schon zum Start des Livestreams um 12:00h hat sich gezeigt, dass der Streamingserver, der parallel ja auch schon gut ausgelastet ist durch die bereits laufenden Veranstaltungen zu denen ahlreiche Lehrende Videos zum Abrufen bereitgestellt haben, den heutigen Livestream mit 1000 Zuschauern nicht schafft. In einer Blitz-Umbau-Aktion, unterstützt durch den Kollegen des Medienzentrums habenw wir den Livestream auf den neuen Panopto-Server umgezogen, der als Cloud-Lösung an einer performanten Infrastruktur angebunden ist. Mit 20 Minuten Verzögerung lief dann der Livestream und das Webinar konnte starten.

Einige technische Hakeleien gab es auch beim LiveChat der Lernplattform ILIAS, die aber über das parallel geschaltete asynchrone Frageforum abgefangen werden konnte. Aller guten technik-Probleme sind drei: Als dann eigentlich alles gut lief, kam dann nach gut 1h das aus für den WebCast über Panopto: Kein Lastproblem, sondern der in der Eile herbeigezauberte Laptop "run out of battery".

Das eigentiche Programm über Adobe Connect konnte ohne weitere Störung aber vollständig weiter durchgezogen werden, so dass alle Inhalte nun als Aufzeichnung vorliegen. Das gibt sowohl den Studierenden, die nicht dabei sein konnten, als auch denjenigen, die nur den ersten Teil hören konnten nun nahtlos die Möglichkeit, die Aufzeichnung anzuschauen.

Weitere Informtionen



18.03.2020: Info-Webinar zu Möglichkeiten digitaler Lehre

15.03.2020 10:39

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen in der Lehre wegen der Corona-Krise, erreichen uns viele Fragen, mit welchen digitalen Möglichkeiten bestimmte Lehrsituationen überbrückt werden können.

Wir haben daher eine neue Informationsseite zusammengestellt, auf der wir einige Szenarien  eschreiben. Darüberhinaus bietet die Abteilung E-Learning am 18.03. ein Webinar an, bei dem wir mit anderen unterstützenden Einheiten gemeinsam über die technischen und didaktischen Möglichkeiten infomieren und auf welche Unterstützung Sie zurückgreifen können.

Link zur Informationsseite digtale Lehrszenarien:
https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=cat_1488395

Info-Webinar: Mittwoch, 18.03.2020 - 10:30 - 12:30
Link zur Anmeldung
(der Link führt Sie direkt in einen ILIAS-Kursraum, Anmeldung mit Ihrem Uni-Account)

Wir hoffen, Ihnen damit schon mal einige hilfreichen Informationen an die Hand geben zu können. Und freuen uns auf eine rege Beteiligung beim Webinar.

Weitere Erstinformationen zur Einarbeitung in die Lernplattform ILIAS für Lehrende finden Sie wie immer der Online-Hilfe unter dem Link https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=cat_207 entnehmen.

Ihr RZ Team
Abteilung E-Learning



Bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS erfolgreich durchgeführt

04.03.2020 22:21

Am 03.03.2020 wurde planmäßig trotz Komplettausfall der Werthmannstraße in den PC-Pools des Rechenzentrums, KG II und der Technischen Fakultät die bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS geschrieben. Bei der Klausur „Einführung in die Programmierung“ des Instituts für Informatik saßen insgesamt 281 Studentinnen und Studenten in zwei Gruppen vor den Rechnern.

Die Klausur „Einführung in die Programmierung“ wurde auf einem speziell abgesicherten Klausuren-Server geschrieben, der durch ein Quellfragen-Plugin erweitert worden ist. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Programmier-Aufgaben am Rechner lösen, anstatt den Code auf Papier zu schreiben, wie es bisher üblich war.

Ursprünglich war die Prüfung in den Computerpoolräumen der Werthmannstraße angesetzt, konnte dort jedoch aufgrund der am Abend des 17.2. aus Sicherheitsgründen verfügten Sperrung nicht wie geplant durchgeführt werden.

Durch diesen plötzlichen Ausfall von über 150 Arbeitsplätzen der Werthmannstraße stand zwischenzeitlich eine Absage der Klausur oder ein Rückfall zu einer normalen Papierklausur im Raum. Stattdessen wurde beschlossen, die Flexibilität des ortsunabhängigen bwLehrpool-Systems zu nutzen, die Prüfung auf mehrere Örtlichkeiten zu verteilen und wie geplant durchzuführen. Das ist in vollem Maß gelungen.

Die bwLehrpool- und E-Learning-Teams sind stolz auf diese Leistung und möchten sich hier noch einmal gesondert bei den lokalen Zuständigen bedanken, ohne deren Einsatz diese Leistung nicht möglich gewesen wäre, und bei den angesprochenen Institutionen, die ihre Pools als eventuell nötige Reserve zur Verfügung stellten.



PC-Pools auf dem Campus wegen E-Klausur am 03.03.20 belegt

25.02.2020 13:49

Wegen einer E-Klausur sind die PC-Pools im Rechenzentrum, im KGII und in der Technischen Fakultät am 03.03.20 von 10 - 16 Uhr belegt. Dies betrifft auch den Mathe-Pool im 2. OG des Rechenzentrums. Durch die aktuelle Sperrung der Pools in der Werthmannstraße 4 stehen in der Zeit auch keine Ausweichräume zur Verfügung.



PC-Pools im Rechenzentrum wegen E-Klausuren am 19.02. und 24.02. belegt

18.02.2020 15:19

Wegen zwei E-Klausuren sind alle PC-Pools im Rechenzentrum am 19.02.20 von 8-12 Uhr und am 24.02.20 ganztags belegt. Bitte weichen Sie in die Räume in der UB oder im KG II (4. OG) aus. Die PC-Pools in der Werthmannstraße stehen aktuell nicht zur Verfügung!



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