Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv 2TB RAM Knoten in der Cloud

2TB RAM Knoten in der Cloud

Am 13.02.2019 kam ein neuer Compute-Knoten für die bwCloud, Standort Freiburg. Dieser Knoten besitzt 2TB RAM und ist in den Regelbetrieb aufgenommen.

Das Rechenzentrum betreibt seit einiger Zeit eine Cloud-Forschungsinfrastruktur, die bwCloud, an.
Dies findet in Kooperation mit anderen Universitäten (Ulm, Karlsruhe und Mannheim) statt.
Im Zuge der Aufwuchsfinanzierung im Rahmen des de.NBI-Projektes wurde ein neuer Compute-Knoten mit 2TB RAM beschafft und den Cloudverbund aufgenommen; womit nun, in der Bioinformatik, Probleme mit sehr hohen Speicheranforderungen bedient werden können.

Wenn Compute-Bedarf bei eigene Forschungsvorhaben besteht, finden sie hier nähere Informationen über die bwCloud als Compute-Anbieter: https://bw-cloud.org