Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Prototyp eines elektronischen …

Prototyp eines elektronischen Türschilds mit HIS-Anbindung

Im Zuge eines kleinen gemeinsamen Projekts der Abteilungen Campus-Management und eScience wurde ein Prototyp eines elektronischen Türschilds (Anzeige der Belegungsdaten eines in HIS-in-One verwalteten Raumes) im Rechenzentrum am Video-Konferenzraum in Betrieb genommen. Ziel der Aktion bestand darin, einen Demonstrator für die Nutzung der Webschnittstellen zu HIS-in-One zu entwickeln und die Implikationen zu testen.
Prototyp eines elektronischen Türschilds mit HIS-Anbindung

"Elektronisches Türschild" am Videokonferenzraum des Rechenzentrums

Der elektronische Raumplan basiert derzeit auf einem generischen Linux mit Fullscreen-Browser, welches auf einem alten EeePC läuft. Das Endgerät zur Anzeige spielt nur eine bedingte Rolle, es gibt auch eine ICS-Implementierung, die den Kalender eines Android-Devices aktualisieren kann. Auf der geschaffenen Basis könnten dann auch Geräte auf E-Ink-Basis etc. sich mit Daten füttern lassen (wobei je nach Device sicherlich Überlegungen für das Frontend vorzunehmen sind).<br><br>Für das Rechenzentrum war es vorangig herauszubekommen, wie die Webschnittstellen zum HIS-in-One Framework angesprochen werden können, so dass dieses in Zukunft auch durch andere Dritte geschehen kann. Hierzu zählt beispielsweise ein weiterer kleiner Test, wie das automatische Erstellen von Personenlisten einzelner Lehrstühle, was sich dann auf den jeweiligen Webseiten einbinden lassen sollte. Jedoch sind noch eine Reihe Fragen bezüglich der Abgrenzung von Zugriffsrechten zu klären.<br><br>Den Demonstrator kann man sich im Rechenzentrum auf dem Erdgeschoss rechts neben der Tür zum Videokonferenzraum (Raum 023) anschauen. Derzeit werden noch die Daten des Demoservers angezeigt bis ein sicherer Zugriff geklärt ist. Sie sind deshalb teilweise etwas veraltet (aus diesem Grund gibt es weiterhin noch den Papierausdruck an der Tür).