Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Landesweite Digitalisierungsstrategie …

Landesweite Digitalisierungsstrategie - gestalten Sie mit!

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ruft im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg dazu auf, sich bis zum 24. April 2017, 12:00 Uhr, mit Beiträgen online zu beteiligen.

Die Digitalisierungsstrategie des Landes Baden-Württemberg umfasst verschiedene gesellschaftliche Themen, wie z. B. den für die Hochschulen relevanten Bereich "Wissenschaft und Kultur" und darin wiederum die Unterkategorien "Schlüsseltechnologie - Intelligente Systeme", "Infrastrukturen der digitalen Forschung" sowie "Teaching4Future - Lehre digital".

Das Ministerium ruft alle Bürger*innen dazu auf, sich mit Ideen, Diskussionsbeiträgen und Anregungen zu beteiligen. Übergeordnet sind die Fragen "Wie ist Ihre Sicht auf Chancen und Risiken im Bereich Digitalisierung?" und "Wo erhoffen Sie sich im Bereich Wissenschaft und Kultur konkrete Verbesserungen durch digitale Innovationen?"

Für den Bereich "Teaching4Future - Lehre digital" sind folgende Leitfragen relevant:

• Was würden Sie als Lehrende oder Studierende für Meilensteine in der digitalen Lehre erwarten?
  • Was würden Sie von Lehrerinnen und Lehrern im digitalen Schulunterricht erwarten?
  • Von welchen Neuerungen im Bereich digitale Lehre haben Sie bereits profitiert?

Anliegen des Ministeriums ist es, "flächendeckend eine neue Qualität in der digitalen Hochschullehre" sowie in der hochschulischen Lehrer*innenbildung zu erreichen.

Beiträge können bis zum 24.4.2017, 12 Uhr, eingereicht werden.

abgelegt unter: