Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Remote bwLehrpool als Alternativ-Zugang …

Remote bwLehrpool als Alternativ-Zugang während Schließung

Der Remote bwLehrpool Zugang wird als Alternative schrittweise ausgebaut. Fakultäten, die auf ihre Pools auf diese Weise zugreifen lassen wollen, melden sich einfach beim bwLehrpool-Team. Dann wird ein passwort-geschützter virtueller Raum angelegt.
Remote bwLehrpool als Alternativ-Zugang während Schließung

Auswahlliste der verfügbaren PCs für den Remote-Zugriff. Die Pools der einzelnen Fakultäten können dabei separat gesteuert werden.

Da nach der aktuellen Verordnung die PC Pools derzeit nicht direkt vor Ort genutzt werden können, besteht die Möglichkeit, auf die Systeme remote zuzugreifen, wie hier schon berichtet wurde. Das Ganze ist erstmal eine Zwischenlösung, bevor eine weitergehende Implementierung im Rahmen von bwGPUL angedacht wird.

Voraussetzung ist, dass diese Maschinen sich per Wake-on-LAN aufwecken lassen. Das Passwort kann dann an die eigenen Studierenden bzw. speziell an Kursteilnehmer*innen verteilt werden. Auf diese Weise kann der Zugriff auf Images mit spezieller Software, die eventuell auf wenige Räume eingeschränkt wurden, sichergestellt werden.

Anmerkung:
Inzwischen ist bwLehrpool-remote unter einer sprechenderen URL mit signiertem Zertifikat, also ohne lästige Browsermeldungen, aufrufbar.