Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv bwCloud SCOPE - Umzug und …

bwCloud SCOPE - Umzug und angepasste Ressourcen

Mit der Inbetriebnahme und dem zunehmend stabileren Betrieb der bwCloud SCOPE am Standort Freiburg wird die Test-Cloud zu Ende September abgeschaltet. Wer darüber hinaus Ressourcen nutzen möchte, sollte den Umzug planen. Gehen die Ressourcen-Anforderungen über das Basic-Entitlement hinaus, können via Ticket angepasste Ressourcen angefragt werden.
bwCloud SCOPE - Umzug und angepasste Ressourcen

Webseite des Projekts mit Ankündigung und Hilfestellungen unter bw-cloud.org

Mit dem Umstieg auf die neue bwCloud wurden zwei neue Entitlements eingeführt, einmal das "bwCloud_Basic", welches die meisten Hochschulen in BW automatisch vergeben (auch die Uni Freiburg) und dann das "bwCloud_Extended", welches für größere/andere Ressourcen-Anforderungen (mit späterer Rechnungsstellung) gedacht ist. Deshalb ist bei einem Umzug (siehe Anleitung) eine erneute Anmeldung und eine Bestätigung der Nutzungsregeln erforderlich.

Da die entsprechenden Prozesse für die teilautomatische Umsetzung des erweiterten Entitlements noch nicht abgeschlossen sind und Entscheidungen noch gefällt werden müssen, läuft der Prozess derzeit noch über eine offizielle Ticketanfrage. Eventuell gibts noch Rückfragen bei Unklarheiten, z.B. wie viel Ressourcen ein Projekt genau haben will. Dann wird (manuell) die Quota eingerichtet und entsprechend tauchen die erweiterten Ressourcen im Dashboard auf.

Die Liste der Standardflavours ebenso wie das Anlegen von Gruppenprojekten (und etliche weitere Antworten) finden sich in der FAQ zur bwCloud auf der Homepage (Reiter bwCloud SCOPE, weiter unten im Ausklappmenu).