Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
Erweiterung der Videokonferenzlösung BigBlueButton zum Wintersemester 2020/21
Die Videokonferenzlösung BigBlueButton wurde erweitert und ist nun auch für Arbeits- und Forschungsgruppen, sowie für virtuelle Gremiensitzungen unabhängig von der Lernplattform ILIAS nutzbar.
Pre-Assessment der Hardware von de.NBI im Maschinensaal II (HH 10)
Am 1. und 2. Oktober war das RZ an einem Pre-Assessment des de.NBI-Cloud-Standorts Freiburg beteiligt. Das Assessment wurde von einem externen Consultant aus dem Umfeld der ISO/IEC 27001-Norm moderiert, dessen Bericht nun vorliegt. Das RZ kam ins Spiel, weil es als Betreiber des Maschinensaals Auftragnehmer von de.NBI ist.
Maschinensaalbenutzungsordnung (MsBO) und Dienstbeschreibung Machine-Hosting aktualisiert
Auf der heutigen Sitzung der Abteilungsleiter:innen des Rechenzentrums wurden die Maschinensaalbenutzungsordnung und die Dienstbeschreibung „Machine-Hosting“ in einer neuen Fassung verabschiedet.
bwLehrpool: Umstellung im Pool des Lehrgebäudes der Medizinischen Fakultät
Im Zug der Modernisierung des Pools der Medizinischen Lehre wurde die bestehende bwLehrpool-Installation auf das neue Poolkonzept mit eigenem Subnetz umgestellt.
bwLehrpool im Campus Management verfügbar (Hermann-Herder-4)
Im letzte Woche neu eingerichteten Computerpool der Abteilung Campus Management steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Neues Kalender-Backend der Elektronischen Türschilder
Wegen einer anstehenden Änderung im HIS-in-One wurde das Kalender-Backend der Elektronischen Türschilder, die an verschiedenen Stellen auf dem Campus im Einsatz sind, umgestellt. Dieses sollte keine Auswirkungen auf die tatsächliche Darstellung haben.
Generelle Umstellung auf https
Alle Websites im CMS der Uni Freiburg sind ab sofort nur noch per https erreichbar.
Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) beginnt im RZ
Inzwischen sind drei Racks mit den Storage-Komponenten des bwSFS-Systems angefüllt worden. Die Strom- und Netzwerkverkabelung wird in weiteren Schritten erfolgen. Parallel dazu erfolgt die Definition der verschiedenen Nutzerrollen und -schnittstellen auf dem System für das Angebot angepasster Speicher- und FDM-Dienste.
Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) beginnt im KG II
Heute wurde unter Mithilfe der Betriebsgruppe der Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) im Maschinensaal III (Redundanzstandort B im Keller des KG II) begonnen. Das System dient nach der Inbetriebnahme der Unterstützung im aktiven Umgang mit Forschungsdaten für NEMO- und bioinformatische Communities und dem Einstieg in das langfristige Forschungsdatenmanagement.
bwLehrpool - Türschilder und Infotafeln
[Update 4.9.2020] Die Funktionalität hinter den bwLehrpool-Infoscreens kann nicht nur für Türschilder, sondern bei Bedarf auch zur Suche nach derzeit freien Computerpoolplätzen genutzt werden.
Achtung! Druckservice geänderte Öffnungzeiten wegen Urlaub
Von Montag, 31. 8. 2020 bis einschließlich Freitag, 25. 9. 2020 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr durchgängig geöffnet! Wegen Corona bitte telefonisch Termin vereinbaren: Tel. 0761 2034618
Cisco Webex Evaluationslizenz läuft am 3.9.2020 aus
Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Rechenzentrum Zugang zu einer Evaluationslizenz von Cisco Webex. Diese Lizenz läuft am 3.9. aus und kann nicht verlängert werden.
Freies Arbeiten in PC-Pools Werthmannstr. 4 ab Dienstag, 11.08.2020 wieder möglich
Zunächst können wir unter Coronabedingungen insgesamt 25 Plätze in Pool 1 (10 Plätze) und Pool 3 (15 Plätze) anbieten. Details und Buchung hier:
Konsortium DataPLANT auf NFDI-Konferenz
DataPLANT - ein auf die Pflanzengrundlagenforschung fokussierte Initiative im Rahmen der NFDI - hat sich als eines der geförderten Konsortien an der Zweiten NFDI-Konferenz (Online-Format) am 8. und 9. Juli 2020 beteiligt.
Personelle Verstärkung für „Research Data Management Group“
Ab dem 1. Juli ist Jan Leendertse Ansprechperson für Forschungsdatenmanagement in der Research Data Management Group, an der zentrale Einrichtungen der Universität beteiligt sind. Er wird die Felder Beratung, Schulung, Support und Strategieentwicklung vorantreiben.
Bestätigung des NFDI-Konsortiums "DataPLANT" durch GWK
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Konsortium "DataPLANT" im Rahmen der NFDI unter der Leitung der Universität Freiburg mit circa elf Millionen Euro. Die Abteilung eScience hat gemeinsam mit Forschenden am Freiburger Bio-Campus sowie deutschlandweit eine Initiative für den Bereich "Fundamental Plant Research" ins Leben gerufen und erfolgreich beantragt.
bwLehrpool-remote: Funktionsupdates
Das inzwischen breit angenommene bwLehrpool-remote (Fernzugriff auf bwLehrpool) wurde in Hinblick auf Login und Grafikauflösung upgedatet.
bwLehrpool - Türschilder und Infotafeln (Update)
[Update 26.6.] Die Funktionalität hinter den bwLehrpool-Infoscreens kann nicht nur für Türschilder, sondern bei Bedarf auch zur Suche nach derzeit freien Computerpoolplätzen genutzt werden.
Schließung und Abbau der PC-Pools im KG II
Wegen der anstehenden Schließung des Gebäudes werden die vom RZ betriebenen PC-Pools im KG II in den nächsten Wochen abgebaut. Dieser Standort wurde bereits durch die PC Pools in der Werthmannstraße 4 ersetzt, die zwischendurch notwendigen baulichen Sanierungen wurden abgeschlossen.
Personelle Verstärkung für Research Data Management Group
Ab dem 1. Juli gibt es eine personelle Verstärkung für das zunehmend wichtige Thema des Forschungsdatenmanagements. Die bisher rein virtuelle Organisation RDMG wird nun durch eine dezidierte Stelle ergänzt, die Beratung, Schulung, Support sowie Strategieentwicklung in diesem Bereich vorantreiben wird.
CMS-Portale/Websites teilweise nicht erreichbar.
Am Wochenende des 13./14.6.2020 waren für mehrere Stunden Websitest/Portale nicht erreichbar.
bwLehrpool: Papierähnliche Anzeige auf elektr. Türschilder
Auf mehrfachen Wunsch hin wird nun eine mehr am traditionellen Papiermodell angelehnte Türschilddarstellung vor dem Videokonderenzraum angezeigt.
vSphere vCenter Plugin HTML-5 Unterstützung
Ab dem 03.06.2020 ist das TINTRI vSphere vCenter PlugIn vollständig HTML5 kompatibel.
Bauliche Freigabe der Werthmannstraße 4 erfolgt
Die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Schallschutzdecke sind erfolgt und die Räume wurden in die normale Nutzung übergeben. Hier gilt jedoch nach wie vor die aktuelle Verordnung. Derzeit sind nur eingeschränkte Nutzungsformen wie Klausuren oder das verteilte Rechnen möglich.
bwLehrpool - Türschilder und Infotafeln (Update)
[Update] Die Funktionalität hinter den bwLehrpool-Infoscreens kann nicht nur für Türschilder, sondern bei Bedarf auch zur Suche nach derzeit freien Computerpoolplätzen genutzt werden.
Remote bwLehrpool als Alternativ-Zugang während Schließung
Der Remote bwLehrpool Zugang wird als Alternative schrittweise ausgebaut. Fakultäten, die auf ihre Pools auf diese Weise zugreifen lassen wollen, melden sich einfach beim bwLehrpool-Team. Dann wird ein passwort-geschützter virtueller Raum angelegt.
Speichersystem für Forschungsdatenmanagement am RZ in Beschaffung
Für das Speichersystem bwSFS, welches gemeinsam mit den NEMO-Communities, verschiedenen Akteuren an der Universität für Datenarchivierungs- und Publikationsbedarfe in Koordination mit den Kollegen in Tübingen beantragt und ausgeschrieben wurde, konnte nun der Zuschlag erteilt werden.
bwLehrpool: Poolräume der Biologie auf komplettes univ. Poolkonzept umgestellt
Die Computerpools der Biologie II, Schänzlestraße, wurden auf das komplette universitäre Poolkonzept ungestellt. Dieses beeinhaltet den Boot-Auswahlserver, ein abgetrenntes Netz und natürlich bwLehrpool.
Remote bwLehrpool - erweiterter Prototyp und Live-Tests
Nach ausführlichen Tests und Evaluationen war das Basismodul von Remote bwLehrpool stabil genug, um dieses auch praktisch einzusetzen. Einige Lehrende waren bereits so mutig und es auch soweit funktioniert. Es zeigten sich jedoch auch einige Herausforderungen.
bwCloud, Wiederherstellung abgeschlossen
Nach dem Ausfall der bwCloud vom Wochenende, können betroffene Virtuelle Maschinen (VMs) und Datenträger (Volumen) wieder hergestellt werden.
NEU: Plone 4-Online-Training
Ab sofort gibt es ein ILIAS-basiertes Online-Training und Benutzer-Handbuch in einem, welches die bisherige Face-To-Face-Schulung "Webseiten erstellen und pflegen mit dem Content Management System Plone 4" ersetzt. Sie können sich jederzeit mit Ihrem Uni-Account anmelden.
Weiterhin Sperrung der PC-Pools / Planungen für E-Klausuren
Nach den derzeit geltenden Regelungen sind die PC-Pools in der Werthmannstraße 4 und im RZ noch bis min. 30. Juni nicht für den Lehrbetrieb vor Ort nutzbar. Für die anstehenden (Präsenz-)Prüfungen ist eine Nutzung der PC-Pools im RZ seitens der Stabsstelle Sicherheit freigegeben worden. Bei Bedarf könnte dieses auch für die Pools in der Werthmannstraße 4 angestoßen werden.
Umbau in WM4 begonnen (Sperrung dauert daher an)
Der Umbau bzw. die Sanierung der mangelhaft ausgeführten Decken im Gemeinsamen PC-Pool- und E-Prüfungszentrum in der Werthmannstraße 4 hat begonnen. Nach aktuellen Planungen dauert die Sperrung dauert daher noch bis mindestens 29. Mai an.
bwLehrpool im Deutschen Seminar verfügbar (KG III)
Die Computerpools des Deutschen Seminars im KG III, 2. und 4. OG, wurden auf das bwLehrpool-System umgestellt. Bedingt durch die Schließung der Bibliotheken ist jedoch noch nicht bekannt, wann diese wieder genutzt werden können.
Live-Infowebinar für Studierende erreicht 1050 Teilnehmende
Das Angebot eines "Lunch-Live-Webinars" für Studierende zur Vorbereitung auf ein digitales Sudiensemester hat 1050 Teilnehmende erreicht.
bwLehrpool: Hilfe zur Corona-Medikamentenentwicklung
Aufgrund der inzwischen sattsam bekannten Umstände liegt ein Großteil der vorhandenen Poolraum-Computer brach. Um dieses Potential zum Wohl der Allgemeinheit nutzen zu können, führt das bwLehrpool-Team auf Anregung eines Studierenden der Physik in direkt dem RZ unterstehenden Poolräumen auf nicht für "bwLehrpool Remote" benötigten Computern Berechnungen für das folding@home-Projekt aus.
Status zu den Zoom Lizenzen
Wir warten aktuell noch auf die Buchung der Lizenzen beim Hersteller. Aufgrund der hohen Nachfrage verzögert sich die Bereitstellung. Wir haben aufgrund häufiger Nachfragen, wie man bspw. die Lizenzen erhält, ein FAQ erstellt.
Die Uni Freiburg beschafft das Videokonferenzsystem Zoom
Von den Studiendekanen wurde der Wunsch geäussert, das Videokonferenzsystem Zoom zentral zu beschaffen.
bwLehrpool im Herderbau verfügbar (UNR)
Die noch anhaltende Schließung der Computer-Poolräume konnte genutzt werden, um bwLehrpool ab sofort in den vier Poolräumen des Herderbaus (Fakultät für Umwelt und nat. Ressourcen) zur Verfügung zu stellen. Damit erweitert sich die Menge der Pools mit bwLehrpool-Unterstützung am Campus.
bwLehrpool: Vorbereitung Sommersemester - Image-Aktualisierung
Wegen der noch anhaltenden Schließung der Pools bietet das bwLehrpool-Team nun die Möglichkeit die Virtuellen Lehr- und Arbeitsumgebungen für die PC Pools am Campus auch remote zu überprüfen. Ziel ist zum Sommersemester mit aktualisierten VMs und Beschreibungen zu starten.
Kapazitätsengpässe beim VPN-Zugang sind behoben
Dank eines neuen VPN-Zugangs mit einem neuen Client (FortiClient) ist der Engpass bei der Bandbreite des VPN-Zugangs zum Universitätsnetz vollumfänglich behoben. Der neue Zugang bietet eine mehr als zehnfach höhere Bandbreite als der Zugang über den AnyConnect-Client.
09.04.2020 - Erweiterung Videokonferenzlösungen
Aufgrund zahlreicher Nachfragen nach Videokonfrenzlösungen, insbesondere für digitale Lehrszenarien mit Studierendengruppen, informieren wir Sie über den aktuellen Stand - mit Aussicht auf Erweiterung der Lösungen nach Ostern.
Telefonkonferenzen mit universitätseigenen Ressourcen einfach und schnell nutzen
Telefonkonferenzen über unsere Telefonanlage sind ganz einfach und schnell aufzusetzen. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit keine teuren externen Dienste wie gebührenpflichtige 01805-Nummern!
Matlab im Asknetshop wieder verfügbar
Die neuen Matlab Lizenzen stehen im Asknetshop für Mitarbeiter/innen und Studierende zur Verfügung. Die neueste Version R2020a steht ebenfalls zur Verfügung.
de.NBI: Signifikante Erweiterung der Hardware-Infrastruktur
Letzte Woche konnten weitere 24 Dual-Sockel AMD Knoten für die de.NBI Cloud am Rechenzentrum in Betrieb genommen und der Forschung übergeben werden. Gerade in der aktuellen Lage besteht großer Bedarf an Compute-Power für die Corona-Forschung der Bioinformatik.