Uni-Logo

Aktuelle Meldungen des Rechenzentrums

Aktuelle Nachrichten, Störmeldungen, News & Termine des Rechenzentrums. Abonnieren Sie diese Nachrichten als RSS-Newsfeed in Ihrem Browser oder einem Newsreader.

14.06.2021 09:17
Probleme mit VIMP Medienprotal behoben
Die Probleme mit dem Medienportal https://video.uni-freiburg.de wurde behoben. Alle Videos dieses Portals sind wieder sowohl direkt als auch über ILIAS verfügbar. Seit ca. 18:00 am Sonntag, dem 13.06.2021,...
11.06.2021 10:42
TSM: Di 15.06.2021 ab 10h00 Reparaturarbeiten an einer Tapelibrary
Während der Reparatur ist kein Zugriff auf Tapes möglich. Dauer ca. 2 Stunden. Archive/Retrievesessions sind nicht betroffen, da diese auf eine andere Library zugreifen.
11.06.2021 10:03
myAccount Service Unterbrechung - heute von 12.00 - 12.30 Uhr
Der myAccount Service muss leider heute von 12.00 - 12.30 Uhr unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen.
10.06.2021 16:17
Nutzung der Pool-Räume mit bwLehrpool (Vorüberlegungen zur Öffnung von RZ, WM4)
Wegen der aktuellen Entwicklungen rückt wieder die Vorort-Poolnutzung in Reichweite. Derzeit sind die Pools für E-Klausuren verfügbar und können ebenfalls für genehmigte Präsenzveranstaltungen genutzt werden....
09.06.2021 16:35
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
09.06.2021 13:56
Leitfaden des AK FDM "Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" auf Zenodo veröffentlicht
Der schon mehrfach angesprochene "Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" des Arbeitskreises Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg, an dem auch die RDMG beteiligt ist, wurde nach...
07.06.2021 11:39
LSF wieder eingeschränkt verfügbar
Das alte Campus-Management-System LSF steht ab sofort mit eingeschränkter Funktionalität wieder zur Verfügung.
07.06.2021 11:37
Mittwoch 09.06. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, June 9 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.06. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
03.06.2021 23:18
HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung ab sofort wieder zur Verfügung.
03.06.2021 21:09
Die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF sind derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
Nach einer Sicherheitswarnung des Systemherstellers sind die Campus-Management-Systeme HISinOne und LSF derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
02.06.2021 16:25
Behoben: bwSync - Erneute Störungen (NextCloud Landesdienst; Komponente OnlyOffice)
Diesen Vormittag liegt eine anhaltende Störung von bwSync&Share vor. Dieses ist ein auf NextCloud basierender Landesdienst, der am KIT gehostet wird. Der File- und Directory-Zugriff funktioniert, es scheint die...
21.05.2021 16:39
Ankündigung: Abschaltung Adobe Connect zum Ende der Vorlesungszeit
Am 08.08.2021 endet die jährliche Lizenz von Adobe Connect. Seit der Einführung von ZOOM und BigBlueButton verzeichnen wir eine stetig sinkende Nachfrage. Daher hat das Rechenzentrum entschieden, den universitären...
21.05.2021 07:56
bwSync&Share: Am 22. bis 23.05. Wartung an Basisdiensten – Dienst nicht verfügbar
Der Dienst bwSync&Share wird während der angegebenen Zeit NICHT zur Verfügung stehen.
19.05.2021 16:35
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
18.05.2021 16:05
bwLehrpool in den Poolräumen der Geologie verfügbar
In den beiden Poolräumen der Geologie (Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften) steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
17.05.2021 17:37
Mittwoch 19.05. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, May 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.05. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
14.05.2021 12:29
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar
12.05.2021 16:33
Adobe Connect ist wieder erreichbar !
Das Problem konnte durch eine neue Lizenz Datei von Adobe gelöst werden. Live-Meetings und der Abruf von Aufzeichnungen können wieder stattfinden. Wir bitten für den Ausfall um Entschuldigung.
11.05.2021 11:05
myAccount Wartungspause am Fr, den 14.05.21 von 12:00-12:30 Uhr
Am Fr, den 14.05.21 findet von 12:00-12:30 Uhr eine Wartungspause statt. Deshalb ist der Dienst in diesem Zeitraum leider nicht erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!
10.05.2021 20:39
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
Benutzerspezifische Werkzeuge