Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

16:00 Uhr: Mailserver, VoIP-Telefonie, UC wieder in Betrieb
25.09.2020, 16:00 Uhr: Mailserver, VoIP-Telefonie, UC wieder in Betrieb
Störung Mail und (IP)Telefonie
Die Mailserver (Communigate) und die (IP)Telefonanlage sind aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Ausfall/Störung Mail & Telefonie
Die im Moment laufende Störungsbehebung im Bereich von Mail-Storage und VM-Storage für die Telefonie wurde ein Ausfall bzw. eine Teilstörung getriggert. Die Ursachensuche und Problembehebung ist angelaufen.
Maschinensaalbenutzungsordnung (MsBO) und Dienstbeschreibung Machine-Hosting aktualisiert
Auf der heutigen Sitzung der Abteilungsleiter:innen des Rechenzentrums wurden die Maschinensaalbenutzungsordnung und die Dienstbeschreibung „Machine-Hosting“ in einer neuen Fassung verabschiedet.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
bwLehrpool: Umstellung im Pool des Lehrgebäudes der Medizinischen Fakultät
Im Zug der Modernisierung des Pools der Medizinischen Lehre wurde die bestehende bwLehrpool-Installation auf das neue Poolkonzept mit eigenem Subnetz umgestellt.
Technische Störung: verschiedene Dienste und Systeme nicht erreichbar - UPDATE
aus bisher ungeklärter Ursache sind einige Dienste derzeit nicht erreichbar - betroffen sind unter anderem ILIAS und der Wikiserver. Update: seit ca. 12.00 Uhr sind alle Dienste wieder erreichbar. Die Ursache des Problems ist noch unklar.
Spamwelle mit verschlüsselten ZIP-Dateien im Anhang
Seit 2 Tagen ist eine Spam-Welle im Freiburger Umfeld von Schulen und PH zu beobachten. Das BelWü ist dabei Abwehrmaßnahmen umzusetzen.
Mittwoch 23.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 23 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 23.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
bwLehrpool im Campus Management verfügbar (Hermann-Herder-4)
Im letzte Woche neu eingerichteten Computerpool der Abteilung Campus Management steht nun ebenfalls bwLehrpool bereit.
Neues Kalender-Backend der Elektronischen Türschilder
Wegen einer anstehenden Änderung im HIS-in-One wurde das Kalender-Backend der Elektronischen Türschilder, die an verschiedenen Stellen auf dem Campus im Einsatz sind, umgestellt. Dieses sollte keine Auswirkungen auf die tatsächliche Darstellung haben.
Generelle Umstellung auf https
Alle Websites im CMS der Uni Freiburg sind ab sofort nur noch per https erreichbar.
Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) beginnt im RZ
Inzwischen sind drei Racks mit den Storage-Komponenten des bwSFS-Systems angefüllt worden. Die Strom- und Netzwerkverkabelung wird in weiteren Schritten erfolgen. Parallel dazu erfolgt die Definition der verschiedenen Nutzerrollen und -schnittstellen auf dem System für das Angebot angepasster Speicher- und FDM-Dienste.
Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) beginnt im KG II
Heute wurde unter Mithilfe der Betriebsgruppe der Aufbau von bwSFS (Storage-for-Science) im Maschinensaal III (Redundanzstandort B im Keller des KG II) begonnen. Das System dient nach der Inbetriebnahme der Unterstützung im aktiven Umgang mit Forschungsdaten für NEMO- und bioinformatische Communities und dem Einstieg in das langfristige Forschungsdatenmanagement.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Mittwoch 02.09. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, September 2 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 02.09. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
bwLehrpool - Türschilder und Infotafeln
[Update 4.9.2020] Die Funktionalität hinter den bwLehrpool-Infoscreens kann nicht nur für Türschilder, sondern bei Bedarf auch zur Suche nach derzeit freien Computerpoolplätzen genutzt werden.
Störung bei Videokonferenzsystem zoom
Es erreichen uns Nachrichten, dass der Zugang zu Onlinemeetinsg mit zoom gestört sind und unverständliche Fehlermeldungen angezeigt werden.
Wartung Arbeitsgruppenserver geplant für Mittwoch 26.08.2020 18:00 Uhr wird verschoben!
Achtung! Druckservice geänderte Öffnungzeiten wegen Urlaub
Von Montag, 31. 8. 2020 bis einschließlich Freitag, 25. 9. 2020 von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr durchgängig geöffnet! Wegen Corona bitte telefonisch Termin vereinbaren: Tel. 0761 2034618
HISinOne TEST2 wieder erreichbar / HISinOne TEST2 available again
Der Fehler ist behoben.
HISinOne TEST2 aktuell nicht erreichbar / HISinOne TEST2 currently not available
Ursachenforschung läuft.
Mittwoch 19.08.2020 Wartung Evaluations Service beendet
Neues TSM-Knoten Verwaltungstool online
Das neue TSM-Verwaltungstool ist online
Mittwoch 19.08. ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, August 19 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 19.08. ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Cisco Webex Evaluationslizenz läuft am 3.9.2020 aus
Seit Beginn der Corona-Pandemie bietet das Rechenzentrum Zugang zu einer Evaluationslizenz von Cisco Webex. Diese Lizenz läuft am 3.9. aus und kann nicht verlängert werden.
HISinOne wieder normal erreichbar
Der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden.
HISinOne aktuell schwer erreichbar
Ursachenforschung läuft
Freies Arbeiten in PC-Pools Werthmannstr. 4 ab Dienstag, 11.08.2020 wieder möglich
Zunächst können wir unter Coronabedingungen insgesamt 25 Plätze in Pool 1 (10 Plätze) und Pool 3 (15 Plätze) anbieten. Details und Buchung hier: