Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Aktuelle Nachrichten

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
26.07.2023 18:00 Uhr HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
26.07.2023 - Anleitung Umstellung Antivirensoftware für Selbstverwaltete Geräte
Das Window-Team des Rechenzentrums hat inzwischen alle zentral gemanagten Arbeitsplatzrechner auf die neue Virensoftware GData umgestellt. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihre Rechner selbst administrieren, stellen wir ein Skript bereit.
Mittwoch 26.07.23: ausgehendes Mailrouting des zentralen Mailservers
Die ausgehenden Mails den zentralen Mailservers werden seit heute Vormittag über den DFN geroutet.
Mi. 26.07.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 2 Std.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 26.07.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 2 Std. wegen dringender Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
19.07.2023 - Umstellung der Antivirensoftware von Sophos auf GData
Zum 20.07.2023 läuft der Rahmenvertrag der bisherigen Antivirenlösung Sophos aus. Nach diesem Datum erhalten Rechner, auf denen Sophos installiert ist, keine aktualisierten Virensignaturen mehr.
17.7.2023 21:40 Uhr: myAccount wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar
Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten (Teil 1) am 03.08.2023 ab 19 Uhr
Am Donnerstag, den 03.08.2023 finden Wartungsarbeiten statt (Betriebssystemupdate), die voraussichtlich zwischen 19 - 01:00 Uhr andauern.
17.7.2023 - 20:00 Uhr: myAccount Wartungspause 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Am 17.7. steht der myAccount Service von 20:00 - 22:00 Uhr aufgrund dringender Wartungsarbeiten leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.
14.07.2023 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
HEUTE 14.07.2023 um 16:45 Uhr - HISinOne Neustart - dringende Wartung ca. 30 Min.
Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 14.07.2023 um 16:45 Uhr wegen Behebung dringender Performanceprobleme für ca. 30 Min. nicht verfügbar sein. Sichern Sie rechtzeitig Ihre Eingaben.
Update 20.07.2023: Anhaltende Störung der zentralen USV im Rechenzentrum
Trotz intensiver Bemühungen unseres Wartungspartners, kann der Werkskundendienst des Herstellers erst am Donnerstag, 27.07.2023 die Reparatur durchführen. Bis dahin gilt weiterhin das Folgende: Für die in die Jahre gekommene zentrale USV im Rechenzentrum finden im Moment Wartungsarbeiten statt. Dabei wurde festgestellt, dass der Tausch einer zentralen Komponente nicht das erwünschte Ergebnis gebracht hat. Deshalb läuft die Anlage im Pass-Through und Störungen des Energienetzes schlagen direkt durch. Das könnte zu Störungen oder Ausfällen in der anstehenden Gewitterlage über das Wochenende führen.
13.7.23: Probleme mit Mailversand an gmail Adressen
Derzeit gibt es teilweise Probleme mit dem Mailversand an gmail Adressen.
12.07.2023 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
2023-07-11, 17:30: Die App Deck bleibt in bwSync&Share deaktiviert
Die App „Deck“ in bwSync&Share hat eine zu große Last auf dem Datenbank-System erzeugt. Sie wurde deaktiviert, um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.
2023-07-11, 11:00: bwSync&Share wieder verfügbar
Die Störung von bwSync&Share ist behoben, der Dienst verfügbar. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist noch etwas reduziert.
Mi. 12.07.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 12.07.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
2023-07-11, 9:00: bwSync&Share ist ausgefallen
Vermutlich wegen Datenbankproblemen ist bwSync&Share ausgefallen. Die Störung besteht seit 5:35 Uhr.
Störung bwSync&Share
Der Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung, der Betreiber(KIT) arbeitet an der Behebung
12.07.2023 - Betriebsausflug des Rechenzentrums
Wir möchten darauf hinweisen, dass am 12.07.2023 ganztägig der Betriebsausflug des Rechenzentrums stattfindet. Die Anlaufstellen des Rechenzentrums sind an diesem Tag nicht besetzt.
RZ unter den Preisträgern des Wettbewerbs "Nachhaltige Universität"
Am 5.7. hatte der Arbeitskreis Nachhaltige Universität eine gemeinsame Sondersitzung mit der Kanzlerin und Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen wurden die Preise des Energie-Effizienz-Wettbewerbs offiziell vergeben und alle sechs Anträge aus dem Wettbewerb wurden kurz vorgestellt. Das Rechenzentrum war mit drei Projekten vertreten und hat gemeinsam für die Projekte "Energiesparen im Bereich High Performance Computing" und "Effizienter Betrieb der großen Cloud-Infrastrukturen am RZ" einen zweiten Preis des Wettbewerbs erhalten.
Änderungen der Abteilungsstrukturen im RZ seit dem Juni 2023
Zum Juni sind einige personelle und strukturelle Veränderungen im Rechenzentrum in Kraft getreten, über die wir sie gerne informieren möchten.
30.06.2023 BBB-Cluster auf Version 2.6
Das BBB-Cluster der Universität Freiburg wurde erfolgreich auf Version 2.6 geupgraded.
2023-07-06, 18:00 - 21:00: bwSync&Share Wartungspause
Der Dienst ist in der genannten Zeit nicht verfügbar. Die Software Nextcloud wird auf das neueste Release aktualisiert. Alle Komponenten werden mit neuer Version wieder in Betrieb gehen.
Online-Veranstaltung zur Vorstellung des nun DFN-föderierten Angebots "bwLehrpool"
Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) hat am 29.06.2023 zu einer Online-Veranstaltung zum Thema "DFN-föderierter Dienst bwLehrpool" eingeladen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, betriebliche Ansprechpartnerinnen und -partner in den IT-Abteilungen, mit der Beschaffung beauftragte Kolleginnen und Kollegen, e-Learning-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, Projektverantwortliche für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Geschäftsführende von Forschungsverbünden, Promovierendenkollegs und Sonderforschungsbereichen über das neue föderierte Angebot "bwLehrpool" zu informieren. Damit soll der seit längerem etablierte Landesdienst in ein bundesweites Angebot ausgedehnt werden.
28.06.2023 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Umstellung auf Version 2023.06 wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Update 2: Störung S3 (StorageGRID)
Einer der beiden ausgefallenen StorageGRID-Knoten konnte gestern wieder in Betrieb genommen werden. Die Verfügbarkeit aller Daten ist damit wieder gewährleistet und es sollte mittlerweile keine Einschränkungen bei S3-Zugriffen mehr geben. Die Wiederherstellung des zweiten fehlerhaften Knotens wird heute forgesetzt.
26.06.2023 Geänderter Ablauf hinsichtlich Anforderung von personalisierten Gastkarten
Ab sofort erfolgt die Anforderung von Gästeausweisen durch die Personenverwalter:innen der Fakultäten und Einrichtungen. Der Papierantrag entfällt vollständig.
26.06.2023 Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kartenanforderungen und der Ausgabe von UniCards im RZ
Hiervon betroffen sind personalisierte Gastkarten sowie Karten für Beschäftigte des Klinikums.
Mittwoch 28.06.2023 ganztägig - HISinOne Umstellung auf Version 2023.06
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv- und das zukünftig aktive Testsystem TEST2) wird am Mittwoch, dem 28.06.2023 ganztägig wegen der Umstellungsarbeiten auf Version 2023.06 nicht verfügbar sein (es wurde kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt).
Update:Störung S3 (StorageGRID)
Das System wurde über das Wochenende beobachtet und es wurden erste Schritte zur Problembehebung eingeleitet. Wir befinden uns mit dem Lieferanten im Austausch bezüglich der Fehlerbeseitigung. Bei einem der beiden StorageGrid-Knoten liegt ein Defekt der Hardware vor. Die Ersatz-Hardware befindet sich im Zulauf und wird schnellstmöglich getauscht.