Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten & Informationen

Nachrichten & Informationen

Archiv der aktuellen Nachrichten und Informationen des Rechenzentrums
bwLehrpool: Vorbereitung bwSync&Share
Zur Vorbereitung auf den kommenden Übergang von Netzwerklaufwerk-Studierenden-Userhomes zu bwSync&Share beinhalten die vom RZ gewarteten Standardvorlagen ab sofort die zur Dateisynchronisierung und zum Push-Nachrichtenempfang benötigten Desktop-Clients.
26.09.2023 Die Produktion von UniCard Einrichtungskarten ist wieder möglich
Ab sofort können wieder Einrichtungskarten (unpersonalisierte UniCards) beim Universitätsrechenzentrum bestellt werden.
2023-09-21: Abschaltung Omnibus zum 30.11.2023
Der langjährige Dienst "Omnibus", über den Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, einfache persönliche Webseiten anzubieten, wird endgültig eingestellt.
Änderung Ausstellung persönlicher Zertifikate
Der bisherige Ausstellungsweg persönlicher Zertifikate wird ab morgen nicht mehr über das DFN verlaufen, sondern über den Dienstleister Sectigo.
Mi. 30.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 30.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung nötiger Aktualisierungen nicht verfügbar.
Vorsicht: Phishing-E-Mails mit Verweis auf vermeintliche Lohn-/Gehaltsabrechnung
Die Phishing-E-Mails stammen von einem Absender mit der Domain "ufrgs.br" und verweisen auf eine gefälschte myLogin-Webseite.
Admintreffen am 18.09.2023
wir möchten zu unserem nächsten Admintreffen am 18.09.2023 von 9-12 Uhr im Hörsaal des Otto-Krayer-Haus einladen. Ziel ist es, eine ganze Menge verschiedener Themen zu präsentieren bzw. zu diskutieren, die im Laufe der Zeit aufgelaufen sind bzw. in den "Zielen & Visionen des RZ für 2023" angesprochen wurden.
bwLehrpool: großer E-Prüfungs-Block erfolgreich absolviert, Kontakte und Infos für Lehrpersonal
In den letzten zwei Wochen wurde erfolgreich ein großer Block an bwLehrpool-gestützten E-Prüfungen mit insgesamt mehreren Hundert Studierenden absolviert.
bwLehrpool: morgige E-Prüfungen, Verfügbarkeit Werthmannstraße
Zum Abschluß des großen E-Prüfungsblocks sind die Räume 3, 9 und 9a der Werthmannstraße ab 14:00 Uhr belegt.
Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten am 03.08.2023 bis auf Weiteres verschoben
Der Hersteller hat ein Problem bei den aktuellen Versionen des Betriebsysstems gemeldet.
Online-Schulungsangebot zu Open Educational Resources (OER)
Das ZOERR bietet wieder eine zweiteiligen Online-Schulung zu freien Bildungsressourcen an am Do 28.09.23 und Do 5.10.23, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
26.07.2023 - Anleitung Umstellung Antivirensoftware für Selbstverwaltete Geräte
Das Window-Team des Rechenzentrums hat inzwischen alle zentral gemanagten Arbeitsplatzrechner auf die neue Virensoftware GData umgestellt. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ihre Rechner selbst administrieren, stellen wir ein Skript bereit.
Mittwoch 26.07.23: ausgehendes Mailrouting des zentralen Mailservers
Die ausgehenden Mails den zentralen Mailservers werden seit heute Vormittag über den DFN geroutet.
19.07.2023 - Umstellung der Antivirensoftware von Sophos auf GData
Zum 20.07.2023 läuft der Rahmenvertrag der bisherigen Antivirenlösung Sophos aus. Nach diesem Datum erhalten Rechner, auf denen Sophos installiert ist, keine aktualisierten Virensignaturen mehr.
RZ unter den Preisträgern des Wettbewerbs "Nachhaltige Universität"
Am 5.7. hatte der Arbeitskreis Nachhaltige Universität eine gemeinsame Sondersitzung mit der Kanzlerin und Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit. In diesem Rahmen wurden die Preise des Energie-Effizienz-Wettbewerbs offiziell vergeben und alle sechs Anträge aus dem Wettbewerb wurden kurz vorgestellt. Das Rechenzentrum war mit drei Projekten vertreten und hat gemeinsam für die Projekte "Energiesparen im Bereich High Performance Computing" und "Effizienter Betrieb der großen Cloud-Infrastrukturen am RZ" einen zweiten Preis des Wettbewerbs erhalten.
Änderungen der Abteilungsstrukturen im RZ seit dem Juni 2023
Zum Juni sind einige personelle und strukturelle Veränderungen im Rechenzentrum in Kraft getreten, über die wir sie gerne informieren möchten.
30.06.2023 BBB-Cluster auf Version 2.6
Das BBB-Cluster der Universität Freiburg wurde erfolgreich auf Version 2.6 geupgraded.
Online-Veranstaltung zur Vorstellung des nun DFN-föderierten Angebots "bwLehrpool"
Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) hat am 29.06.2023 zu einer Online-Veranstaltung zum Thema "DFN-föderierter Dienst bwLehrpool" eingeladen. Die Veranstaltung hatte das Ziel, betriebliche Ansprechpartnerinnen und -partner in den IT-Abteilungen, mit der Beschaffung beauftragte Kolleginnen und Kollegen, e-Learning-Koordinatorinnen und -Koordinatoren, Projektverantwortliche für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Geschäftsführende von Forschungsverbünden, Promovierendenkollegs und Sonderforschungsbereichen über das neue föderierte Angebot "bwLehrpool" zu informieren. Damit soll der seit längerem etablierte Landesdienst in ein bundesweites Angebot ausgedehnt werden.
26.06.2023 Geänderter Ablauf hinsichtlich Anforderung von personalisierten Gastkarten
Ab sofort erfolgt die Anforderung von Gästeausweisen durch die Personenverwalter:innen der Fakultäten und Einrichtungen. Der Papierantrag entfällt vollständig.
26.06.2023 Verzögerungen bei der Bearbeitung von Kartenanforderungen und der Ausgabe von UniCards im RZ
Hiervon betroffen sind personalisierte Gastkarten sowie Karten für Beschäftigte des Klinikums.
15.06.2023 - BBB-Cluster vorerst wieder auf Version 2.5
Aufgrund von Problemen bei der Audioverbindung mit Mozilla Firefox aus der Uniklinik wurde das BBB-Cluster noch einmal vorübergehend auf die Version 2.5 zurückgestellt. Wir arbeiten an einer Problemlösung und werden dann noch einmal über das Update informieren.
Update des BBB-Clusters auf Version 2.6
BigBlueButton wurde auf die Version 2.6 aktualisiert.
Einführung Teilstellenmodell zur dezentralen IT-Unterstützung
Mit den zunehmdenden Anforderungen an die IT-Sicherheit, komplexer werdende Gesamtsysteme und deren Vernetzung wird eine professionelle und gut abgestimmte IT-Unterstützung am Campus unabdingbar. Da Teilstellen - oft reicht das Budget oder der Umfang der Aufgaben in den einzelnen Gliederungen nicht aus, mindestens eine halbe oder ganze Stelle zu finanzieren - selten geeignet besetzt werden können, hat das Rechenzentrum in Absprache mit CIO und Rektorat ein IT-Teilstellenmodell erarbeitet, welches die diese Probleme adressiert.
Keine Produktion von Gästekarten und Beschäftigtenkarten
Keine Produktion von Gästekarten und Beschäftigtenkarten für Klinikmitarbeiter:innen zwischen dem 24.05.2023 und dem 11.06.2023
Zoom Campuslizenz erfolgreich verlängert
Die Zoom Campuslizenz wurde erfolgreich um ein weiteres Jahr bis 25.04.2024 verlängert. Alle bisherigen Zoom Account- und Lizenzinhaber*innen können Zoom weiterhin nutzen.
Citavi Web zum 30.04.2023 nicht mehr verfügbar
Für Citavi Web wird es zukünftig keine Landeslizenz geben! Die Lizenzverhandlungen mit dem Anbieter waren leider nicht erfolgreich. Dies betrifft NICHT die Desktop Version für Windows.
Online-Kurs: Urheberrecht und Creative Commons
Die Universitätsbibliothek Stuttgart bietet einen zweiteiligen Online-Kurs zum Thema "Urheberrecht und Creative Commons Lizenzen (nicht nur) für Open Access und OER".
edacticLab – Gemeinsam (digitale) Lehrkonzepte und -kompetenzen entwickeln
Bewerbungen für die 2. Pilotphase noch möglich
4.4.23, 18:00-18:30: Wartung bwSync&Share
Aufgrund eines Fehlers muss dringend eine Nextcloud App aktualisiert werden.
24.03.23 - 12:00 Uhr Lehrpools Werthmannstraße: Anpassung Öffnungszeiten
Die Lehrpools in der Werthmannstr. 4 sind ab dem 24. März 2023 von 8 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die geänderten Öffnungszeiten gelten auch für den in der Werthmannstr. 4 befindlichen RZ-Support.