Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
Rückmeldungen vom Admin-Treffen am 31.3. (online)
In der Zwischenzeit gab es bereits recht lebhafte Diskussionen und Rückmeldungen vom Admin-Treffen im Weiterbildungs-ILIAS im Admin-Forum des Rechenzentrums; diese werden weiterhin schrittweise ergänzt. Protokoll und Aufzeichnung stehen von der Veranstaltung ebenfalls bereit.
Machbarkeitsstudie: Remote bwLehrpool
Auf dem Admin-Treffen wurde angesprochen, dass inzwischen einige Nachfragen nach Möglichkeiten vorliegen, nach der Schließung die PC-Pools auch remote nutzen zu können. Inzwischen gibt es einen ersten Prototypen, der mit den verfügbaren virtuellen Lehr- und Arbeitsumgebungen von bwLehrpool ausprobiert werden kann.
BwSyncAndShare Umstellung erfolgreich
bwSyncAndShare Umstellung auf Nextcloud erfolgreich durchgeführt
Cisco Webex Videokonferenzlösung
Das Rechenzentrum hat für eine Testphase von 80 Tagen eine kommerzielle Videokonferenzlösung Webex von der Firma Cisco erhalten, von der die meisten Mitarbeiter der Universität profitieren können.
Umstellung des Dienstes "bwSync&Share"
wie angekündigt, wird ab dem kommenden Freitag, 27.3.2020 die Umstellung des Dienstes „bwSync&Share“ auf die Software „Nextcloud“ durchgeführt. Dies bedeutet: Ab Freitag, 27.3.2020, bis zum Ende der Umstellung wird der Dienst in der bisherigen Form, d.h. mit der Software Powerfolder, weiterhin über die Webseite https://bwsyncandshare.kit.edu, allerdings NUR im READ-ONLY-Modus(!) zur Verfügung stehen.
Anrufumleitung von Zuhause aus einrichten
Wir haben eine Anleitung erstellt, die erklärt, wie Sie von Zuhause aus eine Anrufumleitung einrichten können.
Potentielles Datenleck an Hochschulen
Auch die Albert-Ludwigs-Universität war von einem Softwarefehler des Systemherstellers ihrer Campus-Management-Systeme betroffen.
Netzbandbreite zu knapp?
Das Universitätsnetz reicht nicht bis zu Ihnen nach Hause. Vielmehr wird Ihr Internet-Anschluss durch einen Provider (z.B. Telekom) geliefert.
18.03.2020: Info-Webinar zu Möglichkeiten digitaler Lehre
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen in der Lehre wegen der Corona-Krise, erreichen uns viele Fragen, mit welchen digitalen Möglichkeiten bestimmte Lehrsituationen überbrückt werden können.
bwLehrpool: Weitere PC-Pool-Ausweichplätze im KG II
Im 4. OG des KG II stehen 45 Poolarbeitsplätze zum freien Arbeiten zur Verfügung.
Bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS erfolgreich durchgeführt
Am 03.03.2020 wurde planmäßig trotz Komplettausfall der Werthmannstraße in den PC-Pools des Rechenzentrums, KG II und der Technischen Fakultät die bisher größte E-Klausur mit bwLehrpool und ILIAS geschrieben. Bei der Klausur „Einführung in die Programmierung“ des Instituts für Informatik saßen insgesamt 281 Studentinnen und Studenten in zwei Gruppen vor den Rechnern.
Umstellung des Dienstes „bwSync&Share“ auf die Software „Nextcloud“
Am Freitag, den 27.3.2020 Umstellung von bwSyncAndShare auf Nextcloud.
RZ bei der ZKI Kommission Cloud vertreten
Auf der ZKI-Frühjahrstagung 2020 wurde die ZKI Kommission Cloud ins Leben gerufen. Hierbei geht es um die strukturierte Begleitung der Einführung von Cloud-Diensten an einer Hochschule. Für das RZ stehen Fragen wie Cloud-Strategie und Kooperation/Verrechnung im Vordergrund. Die zweite Tageshälfte war dem Cloud-Meetup gewidmet.
PC-Pools auf dem Campus wegen E-Klausur am 03.03.20 belegt
Wegen einer E-Klausur sind die PC-Pools im Rechenzentrum, im KGII und in der Technischen Fakultät am 03.03.20 von 10 - 16 Uhr belegt. Dies betrifft auch den Mathe-Pool im 2. OG des Rechenzentrums. Durch die aktuelle Sperrung der Pools in der Werthmannstraße 4 stehen in der Zeit auch keine Ausweichräume zur Verfügung.
Bedrohung durch Emotet
Zur Bekämpfung von Emotet hat das Rechenzentrum einige Maßnahmen eingeleitet. Sowohl das Rektorat als auch der Personalrat sind über das Vorgehen informiert. Eine Überwachung von Mitarbeiter*innen ist dadurch nicht gegeben.
bwCloud: Wartung vom 08.02 abgeschlossen
Wartung abgeschlossen die bwCloud ist nun wieder verfügbar.
Alternativen zur Werthmannstraße 4 (bis zur provisorischen Wiedereröffnung)
Durch die aktuelle Sperrung wegen der Deckenproblematik (unsauber und damit unsicher ausgeführte Abhängung) können die PC Pools in der Werthmannstraße 4 derzeit nicht genutzt werden. Wegen Verwendung der Basisplattform "bwLehrpool" ist eine leichte Verschiebung von Veranstaltungen und Arbeitsplätzen leicht möglich (Verfügbarkeit der Räume vorausgesetzt). Die RZ-Benutzerberatung aus der WM4 wird vorübergehend wieder ins KG II, 4. OG ziehen und dort zu den bekannten Öffnungszeiten erreichbar sein.
PC-Pools im Rechenzentrum wegen E-Klausuren am 19.02. und 24.02. belegt
Wegen zwei E-Klausuren sind alle PC-Pools im Rechenzentrum am 19.02.20 von 8-12 Uhr und am 24.02.20 ganztags belegt. Bitte weichen Sie in die Räume in der UB oder im KG II (4. OG) aus. Die PC-Pools in der Werthmannstraße stehen aktuell nicht zur Verfügung!
bwCloud: Erinnerung Wartung 18. Februar 2020
Durch die Wartung am Dienstag den 18.02.2020 in allen Betriebsstandorten der bwCloud werden die Instanzen vermutlich ab 8 Uhr nicht mehr erreichbar sein.
Gemeinsames Kickoff des bwGPUL-Projekts
Gemeinsam mit Partnern der HAWs Furtwangen und Offenburg fand das Kick-Off des MWK-geförderten GPU-in-der-Lehre Projekts am Rechenzentrum der Universität Freiburg statt. Ziel ist es, zeitnah Lösungsansätze für nachhaltige und kostengünstige GPU-Ressourcen für die Lehre im Land zu entwickeln und prototypisch umzusetzen. Dabei soll möglichst auf bestehender Infrastruktur aufgebaut und Synergien mit Anwendungen jenseits der KI wie z.B. CAD, MATLAB genutzt werden.
bwCloud SCOPE, Änderung der Monitoring Seite
Für die bwCloudSCOPE wird ein Monitoring aus Sicht einer Gastmaschine angeboten. Diese-Seite ist umgezogen und unter einer neuen Adresse erreichbar.
bwCloud: Abschluss von Wartungs- und Erweiterungszyklus
Heute wurde erfolgreich der Wartungs- und Erweiterungszyklus der bwCloud SCOPE abgeschlossen. Die Bereitstellung von GPU Ressourcen ist nun möglich.
19.12.2019: Warnhinweis gefährliche Mails im Umlauf
Aus aktuellem Anlass möchten wir alle Mitglieder der Universität Freiburg über ein erhöhtes Sicherheitsrisiko informieren. Seien Sie aufmerksam bei der Bearbeitung von EMails.
bwCloud: schnellerer Storage in der Cloud
Schnellere Zugriffszeiten in der bwCloud SCOPE. Durch eine Umstellung im Ceph-Storage wurden die Zugriffszeiten auf diesen erheblich verbessert. Das bedeutet deutliche Performance Verbesserungen für die Zugriffszeiten auf die Root-Dateisysteme einer VM.
bwCloud Verlängerung Downtime am 12. Dezember bis 13. Dezember
Die Downtime der bwCloud SCOPE wird auf den 13. Dezember ausgeweitet. Aufgrund hoher Speicherbelegung kommt es bei der Neustrukturierung der Ceph-Pools zu längeren Kopierzeiten.
Treffen in Basel zu E-Assessments und flexiblen PC-Pool-Betrieb
Treffen zur Auslotung von Kooperationmöglichketen in Basel zu E-Assessments und flexiblen PC-Pool-Betrieb.
bwCloud Erinnerung: Downtime für Hardware Wartung am 12. Dezember
Nochmal zur Erinnerung: Am 12. Dezember wird die bwCloud SCOPE am Standort Freiburg ganztägig nicht erreichbar sein. In der Downtime werden die neuen Computer Notes eingebunden, sowie Wartungen an der zugrunde liegenden Software vorgenommen. Wie lange die Server offline sind, kann noch nicht abgeschätzt werden.
bwCloud Erinnerung: Downtime für Hardware Wartung am 12. Dezember
Am 12. Dezember wird der Standort Freiburg der bwCloud SCOPE ganztägig nicht erreichbar sein. Wie lange die Server offline sind, kann noch nicht abgeschätzt werden. Das Ziel ist die Verbesserung von Teilaspekten (doppelter Stromanschluss für Server, schnelles Flash-Only-Ceph für spezielle Usecases).
Anwendertreffen bwLehrpool 2019 in Mannheim
Das diesjährige Treffen im Rahmen der Governance von bwLehrpool findet dieses Jahr in Mannheim statt. Themen sind die aktuellen Entwicklungen, neue Features, Feedback zum Gesamtsystem sowie Ausblick auf zukünftige Module.
bwLehrpool. Kurze Störung Werthmannstr. 4
Die bwLehrpool-Störung im allg. Poolzentrum der Werthamnnstraße heute morgen konnte nach kurzer Zeit beseitigt werden. Sie wurde durch einen fehlkonfigurierten Service Dritter verursacht. Wir entschuldigen uns dennoch bei den betroffenen Dozierenden und bedanken uns für die schnelle Problemmeldung des Supports.
Erster IWB-Kurs zu "Research Data Management" in Zusammenarbeit mit BioDATEN erfolgreich abgeschlossen
Der von der Freiburger Research Data Management Group und dem Science Data Center BioDATEN gemeinsam veranstaltete Kurs verfolgte das Ziel einen kurzen Überblick zum Umgang mit Forschungsdaten und verschiedenen Aspekten der Erstellung Forschungsdatenmanagementplänen über den kompletten Lebenszyklus der jeweiligen Daten zu geben. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programms der IWB statt und wird sicherlich wiederholt werden.
bwCloud Downtime für Hardware Wartung am 12. Dezember
In Folge der Hardware-Erweiterung vom 05.11. wird die bwCloud SCOPE am 12 Dezember am Standort Freiburg ganztägig nicht verfügbar sein. Das Ziel ist die Verbesserung von Teilaspekten (doppelter Stromanschluss für Server, schnelles Flash-Only-Ceph für spezielle Usecases).
bwCloud Workshop: Mittwoch den 27. November
Nächste Woche findet ein bwCloud Workshop am Rechenzentrum im Rahmen der Internen Weiterbildung der Universität statt. Dieser Kurs ist offen für alle Mitarbeitenden der Universität. Anmeldungen erfolgen über das HISinOne Campus Management Portal. Durch eine Verschiedung in der Raumplanung findet der Workshop in Raum -110 statt.
bwCloud: Neue Hardware
Die bwCloud und de.NBI-Cloud am Standort Freiburg wurde nochmal deutlich ausgebaut. Im Zuge dieser Hardware-Erweiterung wurden am 5. November 20 AMD-Doppel-CPU Server geliefert und eingebaut. Diese werden schrittweise in Betrieb genommen und zur Verfügung gestellt. Jeder Server ist zusätzlich mit einer NVidia T4 GPU ausgestattet.
Keine Fortsetzung für Adobe ETLA Vertrag
Die Universität wird nicht dem neuen Adobe ETLA Rahmenvertrag beitreten. Die Software, die über den aktuellen Rahmenvertrag beschafft und installiert wurde, muss spätestens am 22.11.2019 von den Rechnern entfernt werden!
E-Mails und automatische Benachrichtigungen der Universität erreichen Sie nicht?
Offensichtlich landen viele Mails und studienrelevante automatische Benachrichtigungen (z.B. aus HisInOne, ILIAS oder von MyAccount) bei Studierenden und Gästen der Universität mit einer externen Mailadresse in deren Spam-Ordnern, so dass die Nachrichten vermeintlich nicht ankommen. Insbesondere trifft dies auf Mailadressen von Google (Gmail) zu.
Flexible Raumaufteilung in den Pools 9/9a in der Werthmannstraße 4
Mit Semesterstart hat die Nachfrage nach Kursräumen wieder zugenommen. Gleichzeitig musste der PC Pool im 4. OG des KG II geschlossen werden, so dass die Nutzung für das freie Üben sicherlich ebenfalls ansteigt. Deshalb wird der kombinierten PC Pool 9/9a in geteilter und zusammengefasster Konfiguration zum Einsatz kommen.
Konsolidierung RZ-Services: Umstellung des PC-Pool-Betriebs
Im Zuge der angestrebten Konsolidierung von RZ-Services soll eine verstärkte Fokussierung der Windows-Gruppe am RZ auf eine campus-weite AD-Struktur erfolgen. Um die sehr kleine Gruppe zu entlasten, ist geplant den vom RZ-betreuten Windows-Betrieb in den Pools auf den Landesdienst bwLehrpool umzustellen.
Einladung zu Workshops der bwCloud SCOPE
Im Rahmen der internen Weiterbildung bietet die bwCloud zwei Termine für einen Workshop zum Thema Verwendungsmöglichkeiten der Cloud und den gescripteten Umgang mittels API und Ansible.
Adobe: Keine Neuigkeiten zur Verlängerung des ETLA Vertrags
Laut Meldungen einiger Nutzer melden sich die Adobe Programme und weisen auf das Ablaufdatum Ende November hin. Wir haben in Bezug auf eine Verlängerung bzw. Fortsetzung des aktuellen ETLA Vertrags keine konkreten Neuigkeiten.
ILIAS 5.4 - What's new?!
Die Lernplattform ILIAS hat ein Update bekommen. Die Abteilung E-Learning informiert in einer "What's new?!"-Session über die Neuerungen, die Version 5.4 mit sich bringt.
Abschluss des Projekts zu Elektronischen Türschildern
Mit der Inbetriebnahme des gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums in der Werthmannstraße 4 und weiteren Tests mit eInk-Displays erfolgte nun der Abschluss des Projekts zu "Elektronischen Türschildern". Der Prototyp eines farbigen Türschilds mit hoher Auflösung und regelmäßigen Updates ist nun an mehreren Stellen erfolgreich im Einsatz.
News zu den PC-Pools Werthmannstraße
Inzwischen wurde ein Semester Betrieb im "Gemeinsamen Pool- und E-Prüfungszentrums" in der Werthmannstraße 4 absolviert, und wir haben im Rahmen einer Evaluation erste Rückmeldungen erhalten. Besten Dank für die vorgebrachten positiven Rückmeldungen zum generellen Betrieb! Leider fällt jedoch der Pool 6 für einige Zeit wegen notwendiger Sanierung aus.
PC Pools im UG RZ über Zentrale Hörsaalvergabe
Das Rechenzentrum hat beschlossen die eigenen PC Pools im Untergeschoss über die Zentrale Hörsaalvergabe ab Wintersemester direkt buchbar zu machen (Start ist der 1.10.) Die Belegungsanfragen laufen wie gewohnt über das Campus-Management-System (HIS-in-One).
Austausch mit Kollegen der Université de Strasbourg zu HPC, Basisinfrastrukturen und bwLehrpool
Ein Teil der Abteilung eScience besuchte Strasbourg, um sich mit den Kollegen vor Ort am Rechenzentrum bzw. am HPC-Zentrum auszutauschen. Dabei ging es um aktuelle Themen wie Containerisierung, Umgang mit dem Parallelen Filesystem BeeGFS, die Gestaltung moderner Serverräume und speziell um den Einsatz von bwLehrpool für flexible PC Pools in der Lehre und für E-Klausuren.