Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen Nachrichten Archiv

Archiv

Archiv der bisherigen Nachrichten des Rechenzentrums (bis 2021)
Frohe Weihnachten!
Das Rechenzentrum wünscht allen Nutzerinnen und Nutzern unserer Dienstleistungen, Partnern und Projektbeteiligten frohe Weihnachten und alles Gute für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Einladung zum Admintreffen Jan. 2018
Das Rechenzentrum lädt zum ersten Admintreffen im kommenden Jahr ein.
Heute 20.12.2017 Keine Sprechstunde beim Nutzerservice
Heute Mittag den 20.12.2017 fällt die Sprechstunde beim Nutzerserivce aus
myAccount Service wieder verfügbar
Die myAccount Wartungspause ist beendet und der Service ist wieder in vollem Umfang verfügbar.
TSM Störung
Wegen Filesystem-Überlauf bei einem nachgeordneten System, können derzeit keine neuen Backup-Daten entgegengenommen werden.
OTRS-Störung behoben
Seit gestern Abend (18.12., ca. 20 Uhr) gehen keine Tickets ins OTRS ein. Das Problem wurde heute um 17.40 Uhr behoben.
Dritte Tagung des NEMO Cluster-Beirats
Am 18.12.2017 hat im Multimedia-Raum des Physikalischen Instituts der Universität Freiburg die dritte Tagung (zweites Treffen in 2017) des Cluster-Beirats des bwForClusters NEMO stattgefunden. Inhalte waren Berichte und Ausblicke zum Cluster-Betrieb durch das HPC-Team der Abteilung eScience.
myAccount Service Unterbrechung / Wartung am Mi, den 20.12.2017 von 9 - ca. 9.30 Uhr
Am Mittwoch, den 20.12.2017 muß der myAccount Service von 9 - ca. 9.30 Uhr wegen eines Software-Updates unterbrochen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis- Sobald der Service wieder verfügbar sein wird, werden wir an dieser Stelle darüber informieren!
Mittwoch 20.12.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, December 20, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 20.12.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen notwendiger Wartungsarbeiten nicht verfügbar.
Mittwoch 17.01.2018 ab 10:00 Uhr - HISinOne Umstellung auf Version 2017.12 / Wednesday, January 17, 2018 from 10:00 am - HISinOne update to the version 2017.12
Das Campus-Management-System HISinOne wird am Mittwoch, dem 17.01.2018 ab 10:00 Uhr voraussichtlich bis zum Abend wegen der Umstlelung auf Version 2017.12 nicht verfügbar sein, sofern kein Veto von den Fakultäten und ausgewählten zentralen Einrichtungen eingelegt wird.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Gesucht: Informatiker/in oder Webentwickler/in für die Entwicklung eines Online-Portals
Bewerbung bis 14.01.2018, Teilzeitstelle (50%), Eintrittstermin: 01.04.2018
Mittwoch 13.12.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, December 13, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 13.12.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist ab sofort wieder verfügbar.
myAccount Wartungspause am 5. 12. 2017 von 20 - ca. 20.30 Uhr
Aufgrund eines Software Problems findet heute von 20 - ca. 20.30 Uhr eine kurzfristige myAccount Wartungspause statt. Wir bitten die Unterbrechung zu entschuldigen!
Introduction to Software Deployment in Virtualized Research Environments
A workshop on Virtualized Research Environments for neuroscientists and other interested party held at the computer center of the University of Freiburg was organized by the ViCE team of the eScience group. Tools such as Conda, Docker and Singularity were used to create and test NEST software in the cloud, HPC and PC pools.
Mittwoch, 06.12.2017 Adobe Connect 9.7 Update beendet!
Ringvorlesung 28.11.2017: Speichersysteme für Mitarbeitende, Arbeitsgruppen und Professuren – Datensicherung und Desaster-Recovery
Heute stellt Dennis Wehrle (Abteilung Virtualisierung und Speichersysteme) die Storagesysteme des Rechenzentrums vor. Sie können als Homedirectories oder Gruppenlaufwerke für Professuren oder andere Einrichtungen eingebunden werden.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Mittwoch 22.11.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, November 22, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 22.11.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
Update: Hardwareupgrade Tapelibrary erst am 27.11.17
*Das Update musste aus Krankheitsgründen auf den 27.11.17 verschoben werden* 2 x TS1140 Laufwerke werden gegen neuere und leistungsfähigere TS1150 Modelle getauscht. Ab 10h00 kommt es dadurch zu Unterbrechungen im TSM-Betrieb. Dauer ca. 2,5 Stunden.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Neue Oberfläche Druckerreleasestationen
Die nicht nur im Rechnenzentrum verwendeten Druckfreigabestationen werden seit gestern von einer neu geschriebenen Software angesteuert: Druckaufträge können somit wieder komfortabel bei sicherem Login aufgelistet, freigegeben oder gelöscht werden.
14.11.17, 11:50 Uhr: Das Problem mit dem Zugriff auf den Mailserver ist wieder behoben
Die Emails, die zwischengelagert wurden, werden nach und nach ausgeliefert.
14.11.17, 11:30 Uhr: Maildienst teilweise unterbrochen
Momentan gibt es Probleme beim Anmelden beim Mailserver. Das Problem ist in Bearbeitung
E-Learning: Studentische Hilfskraft gesucht!
Die Abteilung E-Learning sucht eine motivierte & zuverlässige studentische Hilfskraft zur Unterstützung ihres Teams
Mittwoch 15.11.2017 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung / Wednesday, November 15, 2017 from 4 pm - HISinOne maintenance
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 15.11.2017 ab 16:00 Uhr für ca. 60 Minuten wegen der Einspielung von einigen Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
myAccount Service wieder erreichbar
Der myAccount Service ist wieder erreichbar.
myAccount Service Störung
Der myAccount Service ist unterbrochen. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems! Vielen Dank für Ihr Verständnis!
myAccount-Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist ab sofort wieder verfügbar.
ViCE Workshop on Provisioning of Virtual Research Environments and Data Management
The ViCE project team organized together with the CiTAR and the de.NBI project a two day workshop and hackathon on Virtual Research Environments and Data Management at the computer center of the university. One of the workshop goals was to produce an overview over (competing) strategies, approaches and tools for provisioning Virtualized Research Environments for different disciplinary use cases of the project partners.
myAccount Service Unterbrechung Mi, 9 - 9.30 Uhr
Am Mittwoch, den 8. 11. 2017 wird der myAccount Service von 9 - ca. 9.30 Uhr wegen eines Updates nicht erreichbar sein. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Wegen Instandsetzungsmaßnahmen werden 7 Portale des CMS nicht erreicht werden können.
Die Portale werden zwischen 21.15 bis ca. 22.00 nicht erreichbar sein.
ILIAS Störung : Login derzeit nicht möglich
ILIAS Störung: derzeit ist es nicht möglich sich bei ILIAS einzuloggen. Wir arbeiten an einer Lösung!
Kurze Unterbrechung TSM System wegen Neustart
Ein TSM-Server muss neu gestartet werden. In dieser Zeit sind auch keine Bandzugriffe möglich. Dauer ca. 15 Minuten
13. November: CMS-Portale in die Virtualisierung migriert.
Der Vorgang ist abgeschlossen, alle Portale sollten wieder vollumfänglich erreichbar sein. Die Serverleistung wird in der neuen Umgebung überwacht. Ein nochmaliger Neustart des Servers könnte im Laufe des Tages notwendig werden.
myAccount Störung behoben
myAccount Server ausgefallen
Der myAccount Service ist leider nicht erreichbar. Wir arbeiten an einer Lösung des Problems und bitten um ihr Verständnis!
Einige CMS-Portale werden im Laufe des Abends in Ihrer Erreichbarkeit eingeschränkt.
Wegen notwendiger Arbeiten an einer Portal-Instanz eines CMS-Servers werden einige Portale bis ca. 22.30 ab jetzt (25.10. - 20.30) nur noch eingeschränkt erreichbar sein.
HISinOne wieder verfügbar / HISinOne available again
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
Informationen zu den Störungen der RZ-Services am 24.10.
Am Dienstag, den 24.10. waren eine Vielzahl von Diensten des Rechenzentrums zwischen ca. 11 Uhr morgens und 16 Uhr nachmittags nicht oder nur schlecht erreichbar. Wir möchten mit diesem Bericht die Hintergründe der Störung erläutern.
UPDATE: Webserver sind wieder verfügbar!
UPDATE: Die Webserver sind wieder verfügbar. Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und das Problem wurde behoben.
Wikiserver nicht verfügbar- Update: Das Problem wurde behoben
Durch Wartungsarbeiten am zentralen Speichersystem ist der Wikidienst für ca. 1h nicht verfügbar.
UPDATE: GROUPS/BSCW wieder erreichbar.
UPDATE: Die Server sind wieder erreichbar. Das Problem wurde behoben.