Sie sind hier: Startseite Wir über uns News & Störmeldungen

Archiv der aktuellen Nachrichten des Rechenzentrums
2023-08-16, 18:00-20:00: Wartungspause bwSync&Share
VERANLASSUNG Wegen erforderlicher Sicherheitsupdates ist eine zeitnahe Wartung des Dienstes bwSync&Share notwendig.
Admintreffen am 18.09.2023
wir möchten zu unserem nächsten Admintreffen am 18.09.2023 von 9-12 Uhr im Hörsaal des Otto-Krayer-Haus einladen. Ziel ist es, eine ganze Menge verschiedener Themen zu präsentieren bzw. zu diskutieren, die im Laufe der Zeit aufgelaufen sind bzw. in den "Zielen & Visionen des RZ für 2023" angesprochen wurden.
14.8.2023 - 21.30 Uhr - myAccount Service wieder verfügbar
Der myAccount Service ist wieder verfügbar.
14.8.2023 - 20 Uhr - myAccount Wartungspause bis 22 Uhr
Am 14.8.2023 muss der myAccount Service ab 20 Uhr für ca. 2h unterbrochen werden. Wir bitten die Störung zu entschuldigen!
2023-08-10 16:30 Uhr Dateiserver der Verwaltung wieder verfügbar, HISinOne wieder zur Nutzung freigeschaltet
Die Störung am Dateiserver der Verwaltung konnte behoben werden. HISinOne wurde zur Nutzung wieder freigeschaltet.
10.08.2023 15:00 Uhr Zustellprobleme von E-Mails an externe Mailanbieter wegen hohem Mailaufkommen
E-Mails die über die Mail- und Anwendungssysteme der Universität (z.B. Communigate, HISinOne, ILIAS, EVASYS) an externe Mailadressen (z.B. Google, Web.de) verschickt werden, landen derzeit nur verzögert oder gar nicht bei den adressierten Personen. Massenmailings die nicht dringend notwendig, sind sollten im Sinne der Universität derzeit unterbleiben.
Zentrale Verwaltung - Fileserverausfall
2023-08-10 15:30 Uhr Störungen im Dateisystem der Verwaltung, HISinOne zur Vermeidung von Folgeproblem vom Netz genommen.
Aktuell gibt es Probleme im Dateisystem der Verwaltung. Auch das Campus-Management-System HISinOne legt dort hochgeladene Dokumente ab. Zur Vermeidung von Folgeproblem wurde HISinOne vom Netz genommen.
bwLehrpool: großer E-Prüfungs-Block erfolgreich absolviert, Kontakte und Infos für Lehrpersonal
In den letzten zwei Wochen wurde erfolgreich ein großer Block an bwLehrpool-gestützten E-Prüfungen mit insgesamt mehreren Hundert Studierenden absolviert.
Netzprobleme Alte Universität und Peterhof behoben
Die beschädigte Glasfaserverbindung wurde ersetzt.
09.08.2023 17:05 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach erfolgreicher Aktualisierung wieder zur Verfügung.
08.08.23: App Deck in bwSync&Share wieder produktiv
Der Betreiber am KIT hat für die App Deck gemeldet, dass sie produktiv genutzt werden kann. Sie wurde nach der Aktivierung zunächst monitort und hat volle Leistungsfähigkeit gezeigt.
Mi. 09.08.2023 ab 16 Uhr - HISinOne Wartung ca. 30 Min.
Das Campus-Management-System HISinOne (Produktiv-, Demo- und aktives Testsystem) ist am Mittwoch, dem 09.08.2023 ab 16:00 Uhr für ca. 30 Minuten wegen der Einspielung von Fehlerbehebungen nicht verfügbar.
08.08.2023 18:30 HISinOne wieder verfügbar
Das Campus-Management-System HISinOne steht nach Einspielung nötiger Fehlerbehebung wieder zur Verfügung.
HEUTE 08.08.2023 um 17:00 Uhr - HISinOne dringende Wartung ca. 60 Min.
Das produktive Campus-Management-System HISinOne wird heute am 08.08.2023 um 17:00 Uhr wegen dringender Wartungsarbeiten für ca. 60 Min. nicht verfügbar sein.
bwLehrpool: morgige E-Prüfungen, Verfügbarkeit Werthmannstraße
Zum Abschluß des großen E-Prüfungsblocks sind die Räume 3, 9 und 9a der Werthmannstraße ab 14:00 Uhr belegt.
TSM steht wieder zur Verfügung
Die Reparatur ist abgeschloissen. Die Library ist wieder in Betrieb. Bandzugriff ist wieder möglich.
7.8.2023 ca. 9:45 Uhr: UPDATE: Netzwerkausfall Alte Universität und Niemensstrasse 9
Seit ca. 9:45 Uhr ist das Netzanbindung zur Alten Universität und Niemensstr. 9 unterbrochen. Die Ursache ist ein LWL-Kabelbruch in der Baustelle im KGII. Update: Im Laufe des Mittwochs kommt eine Firma um die LWL zu reparieren.
TSM: Bandzugriff gestört
Ein Motor im Greifarm des Roboters ist kaputt gegangen, Ersatz ist bestellt und am Montag wird er ausgetauscht. Bis dahin sind keine Bandzugriffe möglich.
Zentraler Fileserver: Wartungsarbeiten am 03.08.2023 bis auf Weiteres verschoben
Der Hersteller hat ein Problem bei den aktuellen Versionen des Betriebsysstems gemeldet.
TSM Dienst wieder im Normalbetrieb
Der Umbau war erfolgreich, alle Server sind wieder im Betrieb und können genutzt werden.
Online-Schulungsangebot zu Open Educational Resources (OER)
Das ZOERR bietet wieder eine zweiteiligen Online-Schulung zu freien Bildungsressourcen an am Do 28.09.23 und Do 5.10.23, von 10 Uhr s.t. bis 11:45 Uhr
TSM Unterbrechung wegen Umzug am 2. und 3.8.2023
Im Rahmen einer größeren Umbaumaßnahme im Rechenzentrum, muss die TSM Hardware Umgebung an einen anderen Ort umziehen und steht am 2. und 3. August nicht zur Verfügung.
TSM Server arch2 wieder verfügbar
Reparatur war erfolgreich, der Server ist wieder im Normalbetrieb
TSM Server arch2 steht nicht zur Verfügung
Auf Grund eines Hardware Defektes ist der Server derzeit nicht erreichbar.
29.07.23 - 16:05h: ILIAS-basierte Systeme wieder in Betrieb
Die ILIAS basierten Systeme (ILIAS, wb-ilias, medicAL, kosmic, eklausur) sind nach dem Ausfall zweier Speicherknoten nun wieder in Betrieb. Wir beobachten die Stabilität der Systeme.
Störung in der zentralen IT-Infrastruktur: UPDATE
Letzte Nacht sind 2 Speicherknoten des zentralen Fileservers (Isilon) gleichzeitig ausgefallen. Einer konnte wieder hochgefahren werden.
29.07.23 - 11:00h: Störung in der zentralen IT-Infrastruktur
Aufgrund eines noch nicht genau analysierten Fehlers in der zentralen Infrastruktur sind einige Dienste des Rechenzentrums derzeit nicht richtig erreichbar. Wir arbeiten an der Fehleranalyse.
Zentrale USV im Rechenzentrum wieder im Normalbetrieb
Die heutige Reparatur durch den Hersteller war erfolgreich. Alle angeschlossenen Systeme in Maschinensaal I und II sind wieder geschützt.
26.07.2023 18:00 Uhr HISinOne wieder verfügbar