Uni-Logo

Email

Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie sich mit Ihrem UniAccount ein persönliches Emailkonto auf der Domäne uni-freiburg.de einrichten.

Loggen Sie sich hierfür auf myAccount  ein und wählen Sie unter dem Menüpunkt "Mailkonten / Uni-Mailkonto" Ihre Uni-Emailadresse aus. 

Die Email-Adresse hat das folgende Format:

vorname.name@domain.uni-freiburg.de

Bei Studierenden stehen als domain vier Planetennamen zur Auswahl. Bei Mitarbeiter/innen erscheint als domain der Name des Instituts / der Einrichtung (z. B. vorname.name@rz.uni-freiburg.de bei Mitarbeiter/innen des Rechenzentrums). Falls Ihre Einrichtung einen eigenen Mailserver betreibt, weist myAccount darauf hin und informiert über die spezielle Methode der Antragstellung.

Eigenschaften des E-Mail-Kontos

  • verfügbarer Speicher
    • Studierende 100 MB
    • Mitarbeiter/innen 300 MB
  • Optimaler Spam- und Virenschutz
    Das E-Mail-Konto wird mit verschiedenen Anti-Spam und Anti-Viren-Systemen gesichert.

  • weltweiter Zugriff per Webmail
    Alle Inhaber von Emailkonten können Ihre Emails weltweit über die Webmail-Oberfläche https://mail.uni-freiburg.de abrufen . Als Login benutzen Sie Ihre vollständige Emailadresse.

  • Imap-Zugriff für Mail-Clients (z.B. Outlook, Thunderbird oder Smartphones)
    Das Uni-Emailkonto lässt sich natürlich auch über gängige Email-Programme (z. B.  Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook) auf Ihrem Rechner verwalten.

Optionale Zusatzfunktionalitäten

  • Groupware- und Kalenderfunktion
    Mitarbeiter/innen wie Studierende können die Groupware-Funktionalität mit Kalender, Aufgabenplaner und Synchronisationstools nutzen. Mehr zur Kalenderfunktionalität

 

 Weitere Informationen zur Nutzung der Universitäts-Email siehe  RZ-Wiki: Email

Eine gewerbliche Nutzung der Universitäts-Emailadresse ist ausgeschlossen!

 

Kontakt

Ansprechstelle Email

 

Benutzerspezifische Werkzeuge