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Uni-Account für Lehrbeauftragte und Gäste

Lehrbeauftragte, Gastwissenschaftler, Forschungsstipendiaten und andere Angehörige der Universität Freiburg, die in Forschung und Lehre tätig sind, können einen Uni-Account beantragen.

Neuantrag eines UniAccounts

Lehrbeauftragte und Gastdozenten ohne Anstellung an der Universität Freiburg können sich nicht selbst registrieren. Sofern Sie einen UniAccount benötigen (und dazu nach dem IT-Berechtigungskonzept der Uni berechtigt sind), gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Laden Sie das untenstehende Antragsformular herunter.
  2. Wenden Sie sich an die Fakultät/Einrichtung, für die Sie den Lehrauftrag durchführen und lassen den Antrag ausfüllen und unterschreiben. Die Gültigkeitsdauer Ihres Accounts wird von der beantragenden Einrichtung festgelegt und richtet sich nach der Dauer Ihres Lehrauftrages oder Ihres Gastaufenthaltes.
  3. Das Institut/die Einrichtung sendet das Formular per Hauspost an die auf dem Formular angegebene Adresse des Benutzerservice des Rechenzentrums.
  4. Wenige Tage später wird der UniAccount mit einem Initial-Passwort und allgemeinen Informationen per Hauspost an die beantragende universitäre Einrichtung geschickt.
  5. Holen Sie Ihren Informationsbrief bei der/dem entsprechenden Ansprechpartner/in der Einrichtung ab.

 

Doktorandinnen und Doktoranden, die nicht an der Universität Freiburg beschäftigt sind, müssen sich mit der Annahmeerklärung Ihrer Fakultät bei der IGA registrieren oder im Studierendensekretariat immatrikulieren und erhalten einen UniAccount für registrierte bzw. immatrikulierte Promotionsstudenten.

Bestehenden Account für Gäste verlängern

Wenn Sie schon registriert sind und Ihr Account verlängert werden soll oder Sie erweiterte Rechte benötigen, ist ein schriftlicher Nachfolge-Antrag ebenfalls über die Universitätseinrichtung, für die Sie tätig sind, erforderlich. Tragen Sie bitte auf dem Antragsformular oben rechts Ihren bestehenden Uni-Account ein.

Erweiterte Rechte für einen Uni-Account beantragen

Sofern Sie als Lehrbeauftragter folgende erweiterte Rechte benötigen, ist ebenfalls eine neuer Antrag der für Sie zuständigen Uni-Einrichtung erforderlich. Bitte geben Sie auf dem Antrag Ihren bestehenden Uni-Account an.

ReDI (Recherche Dienst)
"ReDI" ist die Berechtigung für die Nutzung der Online-Ressourcen der Universitätsbibliothek (Zeitschriften -Datenbank, E-Books, etc.).
Aufgrund der Bestimmungen der lizenzierten Online-Medien wird der "ReDI"-Zugang Angehörigen der Universität nur dann gewährt, wenn sie einen Auftrag in Forschung und/oder Lehre haben.
Bitte beachten Sie hierzu zwingend das IT-Berechtigungskonzept der Universität Freiburg und begründen die Berechtigung mit dem Formular "Nachweis der Redi-Berechtigung" (s.u.). 

Sobald für Ihren Account eine neue Berechtigung oder andere erweiterte Rechte nachgetragen wurden, müssen Sie Ihr zentrales Passwort über die Account-Verwaltungsplattform MyAccount unter dem Menüpunkt "Passwort" nochmal neu "verteilen".

Download Antragsformular

 

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