Uni-Logo
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Services E-Learning Qualifizierungsprogramm Modul "basics" Flipped Classroom in der Hochschullehre
Artikelaktionen

Flipped Classroom in der Hochschullehre

 

Bei Flipped-Classroom-Szenarien wird die Vermittlung von Grundlagenwissen aus der Präsenzveranstaltung in das Selbststudium verlegt. Anhand von digitalen Materialien wie Videos, Lernmodule, Texte sowie mithilfe kollaborativer Werkzeuge wie z. B.Wikis erarbeiten sich die Studierenden selbstständig die Lerninhalte.

Die Präsenzzeit wird dagegen nicht - wie häufig üblich - mit Vorlesung oder Vorträgen gefüllt, sondern für die Vertiefung des Gelernten, Übungen, Gruppenarbeit und Diskussionsprozesse genutzt.

Die Methode Flipped Classroom erfordert eine fundierte Vorbereitung sowie eine konsequente Durchführung. Es stellen sich Fragen wie: Welche Materialien eignen sich für die Online-Phasen? Wie können Studierende motiviert werden, diese effektiv durchzuarbeiten? Welche Unterstützung benötigen die Studierenden?Wie wird die Präsenzphase sinnvoll und aktiv genutzt?

Im Workshop stellen wir Ihnen die Methode Flipped Classroom vor und erarbeiten gemeinsam, wie Sie in Ihrer Lehre Präsenz- und Online-Phasen gestalten können, um Ihr Flipped Classroom Konzept erfolgreich umzusetzen.

Der Workshop wird in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Freiburg durchgeführt. Wir freuen uns, dass wir Marion Degenhardt vom medien|kompetenz|zentrum der PH als Referentin gewinnen konnten.

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Prinzipien und Grundlagen von Flipped Classroom-Konzepten.
  • Sie können einfache Flipped-Classroom-Szenarien konzipieren und wissen, wie Sie die Präsenz- und Onlinephasen aktivierend gestalten können.

 

Inhalte (8 AE)

  • Prinzipien und Didaktik der Methode Flipped Classroom
  • Aktivierende Gestaltung der (Online-)Lernphasen ggf. inkl. Lernstandkontrollen
  • Gestaltung von Präsenzphasen
  • Erarbeitung eines einfachen Curriculums mit Online- und Präsenzphasen für eine Flipped-Classroom-Veranstaltung

 

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Workshop sind folgende Voraussetzungen unbedingt erforderlich:

  • Sie sind Lehrperson an der Universität Freiburg oder an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • Grundlegende Kenntnisse der Lernplattform ILIAS entweder "Learning by doing" oder einer Einführungsschulung der Servicestelle E-Learning (zum Kursangebot)
  • Teilnahme am Workshop "Lernendenaktivierung mit ILIAS" (bzw. Nachweis entsprechender Kenntnisse)
  • Teilnahme am Workshop "Fragen, Testen, Üben" und/oder am Workshop "Content Authoring" (bzw. Nachweis entsprechender Kenntnisse)

 

Termine

 

Fr. 23.2.2018 von 09:00 - 17:00 h im Rechenzentrum der Universität Freiburg (Raum 112)

 

hier geht es zur Anmeldung

Benutzerspezifische Werkzeuge