Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Technische Neuausrichtung des …

Technische Neuausrichtung des Betriebs der CMS-Infrastruktur

Seit dem 1. Juli 2015 werden neue CMS-Portale ausschließlich in der Plone-Version 4 angeboten. Den Wünschen nach schnellerem Seitenaufbau und besseres Handling für die Portalverantwortlichen und EditorInnen, Anpassung auf den zunehmenden Einsatz von Mobilgeräten durch die Seitenbesucher wurden berücksichtigt.

Begünstigt durch diese Faktoren sollte aus Sicht des Rechenzentrums eine Konsolidierung der Web-Auftritte durch Zusammenfassung mehrerer kleiner Portale in ein übergeordnetes Instituts- oder Fakultätsportal das Ziel sein. Das würde den personellen Aufwand sowohl dezentral als auch zentral im Rechenzentrum reduzieren. Bei der Umsetzung dieses Zieles beraten wir gerne.

In dem hier vorliegenden Dokument werden auch die Ursachen der Probleme bei der Migration von bisherigen Portalen nach Plone 4 kurz angerissen. Bei zukünftigen Migrationen (von Version 4 nach Plone5) sollten diese durch die Vorarbeiten des CMS-Teams minimiert worden sein.