Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Ringvorlesung: Digitalisierung …

Ringvorlesung: Digitalisierung in Forschung und Lehre konkret

Onlinevorlesungsreihe des Rechenzentrums jeden Dienstag, 11.30 - 12.15 Uhr

Ob in Lehre, Verwaltung oder Forschung: Im Uni-Alltag sind Sie an allen möglichen Stellen mit Informationstechnologien konfrontiert, die oftmals einiges an Fragen aufwerfen: Wie stelle ich Windows 10 so ein, dass der Betrieb datenschutzkonform ist? Wie und wo speichere ich am besten meine Forschungsdaten? Was mache ich, damit mir keine Daten verloren gehen? Was sind die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Admins? Wie und wo kann ich E-Klausuren durchführen? Wie aktiviere ich meine Studierende über die Lernplattform ILIAS?

Das Rechenzentrum möchte mit der Vorlesungsreihe diese Fragen (und noch viele mehr) klären und einen Einblick in das vielfältige Themenspektrum geben. Es bietet daher im Wintersemester 2017/18  eine Online-Ringvorlesung an. Termin ist immer dienstags von 11.30 - 12.15 Uhr (außer natürlich an Feiertagen). Im Anschluss an eine ca. 30 minütige Präsentation besteht Gelegenheit, zu diskutieren undFragen zu stellen. Die Termine werden jeweils gesondert noch mit einer kleinen Beschreibung zum Thema angekündigt.

Die Vorlesungsreihe wird online über Adobe Connect stattfinden und aufgezeichnet. Sie richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Freiburg. Den Veranstaltungsraum finden Sie unter https://connect.uni-freiburg.de/rz-ringvorlesung/. Er wird jeweils 10 Minuten vor Beginn geöffnet.

 

Die bereits aufgezeichneten Vorträge können im Adminforum oder auf dem Videoportal der Universität nachbetrachtet werden.

  

Termin
Thema Referent*in
17.10.2017 Herausforderungen des Forschungsdatenmanagements und (inter)nationale Entwicklungen Prof. Dr. Gerhard Schneider (Leitung RZ) und Dirk von Suchodoletz (Abteilung E-Science)
24.10.2017 Scientific Computing – High Performance Computing (HPC), hochschulübergreifende Kollaboration und digital gestützte wissenschaftliche Methoden Dirk von Suchodoletz (Abteilung E-Science)
07.11.2017 Lokale IT-Admins: Rolle, Aufgaben, Rechte und Pflichten Jan Leendertse (Allgemeine Verwaltung)
14.11.2017

Datenschutzkonformer Betrieb von Windows 10

--  verschoben - neuer Termin: 16.01.2018

Tamara Ursprung (Abteilung Virtualisierung und Speichersysteme)
21.11.2017 Virtualisierung am RZ und bwCloud Detlev Degenhardt u. Philipp Michels (Abteilung Virtualisierung und Speicherdienste), Dirk von Suchodoletz (Abteilung E-Science)
28.11.2017 Speichersysteme für Mitarbeitende, Arbeitsgruppen und Professuren – Datensicherung und Desaster-Recovery Dennis Wehrle (Abteilung Virtualisierung und Speichersysteme)
05.12.2017 Aufbau des Freiburger Uninetzes – DNS und DHCP mit Infoblox Tamas Baumgartner-Kis (Netz- und Kommunikationsdienste)
12.12.2017 Passwortmanagement einrichtungsübergreifend,
Mail-Zertifikate
Jan Leendertse (Allgemeine Verwaltung)
19.12.2017  Umstellung der UniCard auf bwCard: Planungen für 2018 Wilhelm Sievers (Abteilung Campus-Management)
09.01.2018 Arbeitsgruppenserver: Plattform zur digitalen Zusammenarbeit für Projekte und Verwaltung Nicole Wöhrle/Katja Messemer (Abteilung E-Learning)
16.01.2018 Datenschutzkonformer Betrieb von Windows 10 Tamara Ursprung (Abteilung Virtualisierung und Speichersysteme)
23.01.2018 bwLehrpool und Durchführung von E-Klausuren Dirk von Suchodoletz (Abteilung E-Science), Sven Slotosch (Abteilung E-Learning)
30.01.2018 Schnittstellenüberblick: HISinOne Thomas Mann (Abteilung Campus-Management)
06.02.2018 Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Status und Ausblick zum Veranstaltungsmanagment Thomas Mann (Abteilung Campus-Management)
13.02.2018 Interaktive Lehre auf der Lernplattform ILIAS Marko Glaubitz (Abteilung E-Learning)

 

 

 

abgelegt unter: