Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Praxistag der digitalen Lehre …

Praxistag der digitalen Lehre am 3.7.2018

Das Programm ist online - melden Sie sich an!

Auf Initiative der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger, findet am 3.7.2018 im Paulussaal von 9-17 Uhr ein Praxistag der digitalen Lehre statt.

Mit Kurzpräsentationen, Workshops, Postern, Infoständen sowie Demos zum Anfassen stellen sich verschiedene (Lehr-)Projekte, Praxisbeispiele und zentrale Beratungs- und Supporteinrichtungen vor. Sie präsentieren und diskutieren ihre Erfahrungen, Ideen und Angebote zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre.

Vorgestellt werden sind u.a. Lehrszenarien mit E-Portfolios als Reflexionsinstrument, Flipped-Classroom-Konzepte, Einsatz von 3-D-Modellen in der Präsenzlehre und Online-Module zur Entlastung der Präsenzlehre. Weitere Themen sind z. B. die Erstellung frei verfügbarer Lernmaterialien (OER), Möglichkeiten und Grenzen der Lernstandskontrolle und Kompetenzorientierung sowie Infrastrukturen zur Umsetzung digitaler Lehre.

Den Teilnehmenden wird damit ein kurzweiliger Überblick über interessante Lehransätze sowie viel Raum für Interaktion, Austausch und Information geboten.

Der Praxistag richtet sich an alle Lehrenden und Studierenden der Universität Freiburg. Interessierte der anderen Freiburger Hochschulen sind herzlich willkommen. Es ist möglich, nur vor- oder nachmittags an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, auch wenn Sie nur an Teilen der Veranstaltung dabei sein können.

Das Programm finden Sie unter  https://www.rz.uni-freiburg.de/services/elearning/praxistag