Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv Phishing-Mails mit Link auf …

Phishing-Mails mit Link auf nachgebaute Login-Seite für Communigate

Phishing-Mails mit falscher Angabe einer Uni-Dienststelle

Heute nachmittag wurden Mails mit falschen Identitätsangaben an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität verschickt. Als Dienststelle wurde eine "Campus Polizei" angegeben. Der Betreff der Phishing-Mails lautet "CAMPUS SICHERHEITSHINWEIS!" oder ähnlich.

In dieser Mail ist ein Link auf eine Login-Seite, die dem Layout der Communigate-Suite nachempfunden ist.

Es sollten unter keinen Umständen Login-Daten eingegeben werden, weil diese Webseite nicht bei der Uni Freiburg gehostet ist und die eingegeben Daten woanders hingeleitet werden. Mail-Accounts wären nach Eingabe auf dieser Phishingseite nicht mehr sicher und können von Dritten zum Identitätsdiebstahl verwendet werden.