Sie sind hier: Startseite News & Störmeldungen Nachrichten Archiv E-Learning-Kursangebot im …

E-Learning-Kursangebot im Wintersemester 2016/2017

Neue Termine für ILIAS- und Wiki-Einführungsschulung und Workshops des E-Learning-Qualifizierungsprogramms

E-Learning-Qualifizierungsprogramm

Workshops für Lehrende der Universität Freiburg im Rahmen des von der Abteilung Hochschuldidaktik und der Abteilung E-Learning gemeinsam angebotenen E-Learning-Qualifizierungsprogramms:

ILIAS Einführungsschulung

ILIAS ist eine übersichtliche, einfach zu bedienende Open Source Lernplattform, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Lehrveranstaltungen mit E-Learning-Elementen zu gestalten.
In der vierstündigen Einführung lernen Sie grundlegende Funktionalitäten von ILIAS kennen: eigenen Kursraum anlegen, strukturieren und verwalten, Dokumente/Materialien hochladen und erstellen, Kommunikations- und Kooperationstools anlegen (z. B. Wikis, Blog, Forum, Übungsgruppen), Teilnehmerverwaltung.

Für die Teilnahme am Workshop ist unbedingt ein Uni-Mitarbeiter-Account notwendig. Mitarbeiter/innen der Uni (auch Hilfskräfte) können diesen selbst beantragen: https://www.rz.uni-freiburg.de/services/uniaccount/uabeantrag/uamitarb

• Do, 26.10.2016, 09:00-13:00h, Raum -101, Daniel Sassiat, M.A.

Weitere Termine auf Nachfrage. Gerne bieten wir auch ILIAS-Einführungskurse für Kleingruppen ab 5 Personen an. Wenden Sie sich bei Interesse an: ilias@rz.uni-freiburg.de

Online-Anmeldungen für diesen Kurs bitte über die Abteilung Interne Weiterbildung der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW).

Wikis: Überblick, Anwendung und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre

Wikis ermöglichen das gemeinsame Erarbeiten und Veröffentlichen von Inhalten und somit ein kollaboratives Wissensmanagement. Jede/r (berechtigte) Nutzer/in kann Texte bearbeiten, ändern und kommentieren. Wikis eignen sich daher z. B. für das gemeinsame Erstellen von Glossaren, Seminararbeiten oder für den Wissensaustausch in Fachbereichen und Lehrveranstaltungen. Weitere Informationen zum Kurs.

• Mi, 09.11.16, 9.00 - 13.00 Uhr, Raum -113, Claudia Gayer

E-Learning-Qualifizierungsprogramm für Lehrende

• Lernendenaktivierung mit ILIAS (Info) am Fr, 11.11.2016
  • Fragen, Testen, Üben: Lernprozesse mit dem LMS ILIAS begleiten (InfoFr, 25.11.2016
  • Content Authoring: Erstellung von interaktiven Lehrmaterialien (InfoDo/Fr, 08./09.12.2016
  • Vom Hörsaal ins Netz: Möglichkeiten und Grenzen von virtuellen Klassenzimmern (InfoFr, 13.01.2017
  • E-Portfolios in der Lehre (Info Mo, 23.01.2017
  • Blended Learning – Hybride Lehrveranstaltungen gestalten (Info). 3-wöchige Blended Learning Veranstaltung. Präsenztermine am Fr, 24. Februar und Fr, 17. März 2017

Die Workshops des Qualifizierungsprogramms finden jeweils von 9 (s.t.) - 17 Uhr im Rechenzentrum der Universität Freiburg statt und richten sich explizit an Lehrende der Universität Freiburg. Hier geht es zur Online-Anmeldung.